Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Diskutiere im Thema Tipps gegen Lernblockade? im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
  1. #1
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Forum-Beiträge: 56

    Tipps gegen Lernblockade?

    Hallo,
    bei mir wurde bereits in der Kindheit ADHS diagnostiziert, statt Medikamente habe ich damals Autogenes Training gemacht, was auch halbwegs geholfen hat.

    Kurz:
    Ich bräuchte eure Tipps, wie Ihr es schafft Lernblockaden zu überwinden und zu Lernen auch wenn kein Zeitdruck

    Lang: (falls ihr Lust habt den Roman zu lesen )
    Bis vor einem Jahre hatte ich mich nicht weiter mit ADHS beschäftigt, erst als ich 2 Semester nichts mehr auf die Reihe bekommen habe, obwohl nur noch 1 Nebenprüfung und 1 Mündliche Prüfung fehlten, bin ich zum Psychiater gegangen, da ich mir rational nicht erklären konnte warum ich nicht anfangen konnte zu lernen, schließlich wollte ich ja Lernen, aber konnte es nicht. Der Doc meinte ich habe eine ausgeprägte Lernblockade, vermutlich ausgelöst durch ADSH ... also Test gemacht ... bestanden juhu LOL ... und Methyph. bekommen. Danach konnte ich tatsächlich wieder Lernen und habe die Prüfungen bestanden.
    Jetzt sitze ich aber an der Dipl. ... Thema finde ich interessant ... aber trotzdem, ich schaffe es wieder nicht, damit anzufangen, trotz Methylph. Vermutlich da zur Zeit Private Probl. dazwischen kamen (Beziehung beendet vor 1 Monat und Vater gestorben vor 6 Monaten). Warum es wieder so schlimm ist kann ich nicht genau sagen, da ich mich physisch und psychisch wohl fühle. Ich werde deswegen auch zu einem Verhaltenstherapeuten gehen, aber der Termin ist erst in 5 Wochen und gute Tipps bräuchte ich jetzt Ich vermute viele ADHSler haben ähnliches durchgemacht und hatten auch Lernblockaden (auch wenn ich zu Lernblockaden als Suchbegriff nichts finden konnte im Forum).

  2. #2
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 10

    AW: Tipps gegen Lernblockade?

    Bei Amazon gibt es Bücher zu dem Thema. Einfach mal Lernblockade eingeben.

    Oder viel googeln zu dem Thema könnte auch helfen.

    Da findet man bestimmt viele Tipps.

    Mir hat es geholfen ein Praktikum bei einer Firma zu machen, in der ich scheiße behandelt wurde. Das hat mich motiviert im Studium gut zu sein.

  3. #3
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Forum-Beiträge: 56

    AW: Tipps gegen Lernblockade?

    Da hast Du natürlich recht! Hatte auch schon gesucht, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust 200 Seiten Ratgeber zu lesen und dann ewig die richtige Methode zu finden, zumal ich ja eh selten die dann auch durchziehe. Ich hatte gedacht, dass sich hier vlt. "bewährte" Methoden finden würden.

  4. #4
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Alter: 29
    Forum-Beiträge: 115

    AW: Tipps gegen Lernblockade?

    Bohr, gut darin bin ich auch nicht.
    Ich schiebe gern alles vor mich hin xD

    Aber eins funktioniert bei mir ganz gut. Wenn du grad echt nicht lernen kannst, dann zwing dich nicht dazu. Gehs mal ganz anders an.

    Unternimm was, dann ruh dich aus, ess was, kaffee etc... Dann hab ich für ca. 30 min eine totale Aufmerksamkeitsphase die ich dann zu lernen nutze.

    Quasi, Baskettball spielen mit den Kumplez, dann lecker Futter hinterher, doppelter Espresso drauf... in Ruhe regenerieren... und dann mal gucken ob du lernen kannst.

    Geht natürlich beliebig mit allem was du gern machst, Sport ist bei mir Ideal dazu geeignet. Zwingen geht bei mir garnicht.


    gruß
    QuerGedacht

  5. #5
    Sunshine

    Gast

    AW: Tipps gegen Lernblockade?

    Hallo Invitro,

    das hier ist zwar für Schüler gedacht, aber vielleicht kannst Du ja damit auch eine Strategie für dich entwickeln:

    Lernblockaden lösen



    Liebe Grüße
    Sunshine

  6. #6
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 33
    Forum-Beiträge: 87

    AW: Tipps gegen Lernblockade?

    Aaaalso:

    kurz zu mir:
    Ich bin 26, studiere an der FernUni Hagen.
    FernUni Ist super, weil ich mir die Zeit einteilen kann. Feste Zeiten an Präsenz-Uni fänd ich sch**** und so kann ich sogar teilzeit meinem Job nachgehen.
    Ich bin 26 Jahre alt und hab Studienmäßig auch total gar nix auf die Kette gekriegt, obwohl ich wollte.
    Vor 6 Monaten ist dann ADHS diagnostiziert worden, bekomme seitdem MPH.

    Im letzten Semester habe ich unglaublich gute klausuren geschrieben.



    Was habe ich gemacht?


    Medikamente:
    ------------------

    Methylphenidat ist schonmal der erste Schritt, quasi die Grundlage. Damit kann ich mich endlich konzentrieren. Aber das allein reicht natürlich nicht.

    KEIN KOFFEIN MEHR NÖTIG!!!




    Umgebung:
    ---------------
    am besten hell und leise !
    Ohrstöpsel aus dm-Markt sind zusätzlich total gut, weil man dann gar nix mehr hört.
    Möglichst großes Fenster in der Nähe, am besten mit Blick ins Grüne (Garten oder Landschaft oder so...) Licht ist total wichtig. Man kann nicht unter einer Dachluke lernen!!

    Es darf auch nicht zu kalt oder zu warm sein in der Umgebung, das lenkt total ab!
    Hunger lenkt total ab, aber auch voller Bauch ist nicht gut.
    Am besten vorher paar Scheiben Toast essen.

    (Uni-Bücherei Düsseldorf ist super . Man darf dort nicht reden; Es ist total leise da => Konzentration )

    Man muss irgendwie verhindern, dass man sich selbst dauernd ablenkt.
    Man darf nichts anders zu tun haben (Blumen gießen, Heizung rumstellen...)

    =>> reizfreie Umgebung!



    Schreibtisch freiräumen - KOMPLETT!!!
    PC muss woanders stehen und aus sein (Internet lenkt ab)
    Handy AUS
    Musik AUS (nur im sehr seltenen Ausnahmefall förderlich)
    Fernseher AUS
    Wenn irgendwer anders zu Hause ist - SAGEN, DASS MAN JETZT LERNT - Person muss es verstehen! UND : Ohrstöpsel aus Drogerie-Markt ins Ohr!



    Auf schreibtisch darf nur sein:
    Schreibzeug + Papier
    Uni-Zeug
    Wasser
    Lampe
    ggfs Glücksbringer zur Motivation (bei mir ein kleiner Golfball -- Geschichte aber zu lang hier)
    ggfs kleine Uhr
    ENDE


    Weitere Ablenkung verhindern:
    -------------------------------------
    Vorher sich eine FESTE ZEIT setzen zum Lernen, z.B. 14-16 Uhr.
    wenn man open end macht, wird man wibbelig, weil einem durch den Kopf geht, was man am Tag noch so machen könnte, sich aber besser jetzt kümmern muss und ja das Ende nicht sieht.

    Zwischendurch auch kleines Päuschen machen

    Besonderen Notiz-Zettel an Seite legen. Wenn einem was durch den Kopf geht beim Lernen: NICHT MACHEN- NOTIZ AUFSCHREIBEN - WEITERLERNEN.
    (Schaut man sich dann an, wenn man fertig ist und erledigt es dann)



    ... und dann klappt es plötzlich auch super Gut
    Habe sogar Statistik-Klausur bestanden!!

  7. #7
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Alter: 30
    Forum-Beiträge: 127

    AW: Tipps gegen Lernblockade?

    Also ,

    bei mir hilft es immer wenn ich daran denke ,
    was ich alles erichen kann wenn ich das jetz lerne ,
    und Musik is sehr gut , am besten immer das gleiche damit du nicht abgelenkt wirst , ich kann nur mit Musik in meinen Ohren lernen ohne geht nicht da werd ich von allen abgelenkt , ticken der Uhr usw ,
    Mit einer Zeit höre ich das lied schon garnicht mehr blände es in meinem Kopf aus .
    halt mir dann das ziel vor Augen zb fremdsprachen ,
    das ich mich dann mit denn Personen unterhalten kann , zeitung lesen usw . hilft mir sehr wenn ich eine blockade hab .


    lg Parker

Ähnliche Themen

  1. gesammelte tipps gegen das haushaltschaos
    Von outlaw im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 20:24
  2. Baclofen gegen Eßsucht? Bei ADS?
    Von Rose1967 im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 08:37
  3. Was tun gegen Langeweile
    Von Qauck im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:22
  4. medikamente gegen adhs aus den usa !
    Von :-) im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:07

Stichworte

Thema: Tipps gegen Lernblockade? im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung bei ADHS bei Erwachsenen Forum
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum