Seite 1 von 2 12 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Diskutiere im Thema Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit? im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
  1. #1
    Bin hier neu, seid lieb zu mir

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Forum-Beiträge: 10

    Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit?

    Hallo ihr lieben
    Ich bin mache eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker ,manchmal wenn ich vor meiner Maschine mit langer laufzeit stehe ,bin ich sehr unkonzentriert und beschäftige mich mit anderen dingen ,brauche bewegung oder knibbel Fingernägel...deswegen vergesse ich oft das ich bestimmte Sachen in dieser zeit machen muss oder sonstiges.

    Zu Meiner frage...gibt es Gegenstände die nicht leicht kaputt gehen und ich mit in die Werkstatt nehmen könnte ,die die oberen genannten Faktoren lindern?

    P.s. meine Kugelschreiber sind bereits alle kaputt

  2. #2
    Ist öfter hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht
    Forum-Beiträge: 142

    AW: Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit?

    Also mir hat man bei einer OP mit nur ambulanter Betäubung mal so einen Gummiball mit igelartigen Noppen zum Kneten und Quetschen in die Hand gegeben.
    Dass jemand an so etwas denkt, hat mich damals sehr gerührt ;-).

    Und natürlich habe ich während der OP, ganz Stress und Panik, den Ball gequetscht und gedrückt und zusammengepresst, und er ist unbeschadet daraus hervorgegangen. Also der scheint unkaputtbar zu sein, kann ich sehr empfehlen.

    Ich weiß nur nicht, was deine Kollegen dazu sagen würden, wenn du dieses Teil beim Arbeiten herausholst.

  3. #3
    Ist öfter hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 208

    AW: Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit?

    Hallo FabiBi

    Ich kenne diese Noppenbälle sehr gut. Die sind echt universell anwendbar...... Drücken und quetschen, gegen die Wand werfen, verspannte Rückenmuskulatur lösen usw.

    Die werden normalerweise als "Massage Bälle" verkauft. Im Fachhandel unter der Kategorie "basale Stimulation". Sie sind in verschiedenen Grössen und Farben erhältlich.

    Einen kleinen Ball könntest du ev. in der Jackentasche aufbewahren oder in der Werkzeugkiste, damit ist er immer Griffbereit. Gegen dumme Fragen: Trainingsgerät für die Handmuskeln. (Früher beim klettern habe ich dies tatsächlich so gemacht, kein Witz im Fall!).

    Bei Unruhe bewege ich auch immer die Zehen in den Schuhen, das bemerkt niemand und hilft mir in Situationen, wo man sich normalerweise ruhig verhalten sollte. Und tief in den Bauch atmen, tut dann auch gut.

  4. #4
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 39
    Forum-Beiträge: 493

    AW: Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit?

    Hi fabiBi

    Meine Kinder haben so fidget spinner, die wurden von einer ADHS lerin erfunden.
    Ich habs ausprobiert, das funktioniert wirklich. Ist ein Versuch wert.

    Ansonsten hab ich immer mein Lavendelsäcklein dabei, wenn ich unruhig bin, schnüffel ich daran, bringt mir auch immer etwas ruhe.

    Sonst weiss ich auch nicht mehr, da ich bei monotonen Arbeiten eh Mühe hab, die Konzentration aufrecht zu halten.

    Ich hoffe Du findest das Richtige für Dich!!

  5. #5
    Ist öfter hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Forum-Beiträge: 117

    AW: Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit?

    Zum Handmuskeltraining hatte ich Erfolg mit einem alten Tennisball ...
    aber Snoopys Lösung ist zeitgemäßer ...

    Was bei mir auch hilft, Körperübungen (manche fallen nicht mal auf),
    z. B. (Bauch-)muskelanspannen und -lösen, Beinmuskulatur lockern, dehnen, bewusst auf Zehenspitzen gehen.
    z. Schultern hochziehen, fallen lassen, bewusst dabei atmen etc., etc.

    Es beruhigt mich und - nach der Anspannung kommt die Entspannung ...

  6. #6
    Ist öfter hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Forum-Beiträge: 186

    AW: Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit?

    alles gute Vorschläge, ich gebe allerdings zu bedenken, das ein Azubi, der mit einem Spinner vor einer Zerspanungsmaschine steht, evtl doch Probleme bekommt.
    Ein kleiner Knautschball (ob mit oder ohne Noppen) in der Hosentasche ist da doch etwas dezenter

  7. #7
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Alter: 50
    Forum-Beiträge: 304

    AW: Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit?

    @ FabiBi
    Ein Zerspanungsmechaniker ist doch ein Dreher oder Fräser?

    Kannst du dir einen Block hinlegen, wo du bei jedem Werkstück deine Arbeitsschritte aufschreibst und gut sichtbar hinlegst/-hängst?
    Wenn du merkst, du bist unkonzentriert, schaue auf deinen Plan.

  8. #8
    Ist öfter hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Forum-Beiträge: 296

    AW: Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit?

    Steck dir ein paar Schrauben oder ähnliches in die Tasche , mit denen kannst du auch „spielen“ also z.b. Mit einer Hand Mutter auf die Schraube drehen , oder Dreh dir selber was für die Hosentasche

  9. #9
    Fen


    Ist interessiert

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Forum-Beiträge: 56

    AW: Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit?

    Vielleicht ist der Fidget Cube etwas für die Hosentasche, da kann man drehen, klicken, etc. Ich liebäugel schon ne Weile damit.

  10. #10
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Angehörige(r)
    Forum-Beiträge: 10

    AW: Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit?

    Massageball kann ich da auch nur empfehlen. Das hilft mir auch des öfteren bei der Arbeit die ruhe zu bewahren

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. was hilft gegen diese Unruhe
    Von Kleinmelina im Forum ADS ADHS Erwachsene: Diagnose und Behandlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 13:19
  2. Stress auf der Arbeit :-/
    Von adrenalie im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 23:42
  3. Was macht man gegen Stress ?
    Von Octoroo im Forum ADS ADHS Erwachsene: Komorbiditäten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 02:10
  4. was tun gegen die innerliche unruhe?
    Von amicelli im Forum ADS ADHS Erwachsene: Diagnose und Behandlung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 8.11.2012, 09:30
  5. Arbeit und Stress
    Von KaOsPrinzess im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 14:45

Stichworte

Thema: Was tun gegen Stress und Unruhe auf der Arbeit? im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung bei ADHS bei Erwachsenen Forum
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum