Seite 1 von 3 123 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Diskutiere im Thema Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
  1. #1
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 34
    Forum-Beiträge: 45

    Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS

    Hallo zusammen,

    oh man wie soll ich anfangen...

    Seit September 2011 bin ich in der Ausbildung (Rechtsanwaltsfachangestellte) .

    Ich kann mir nichts merken und meine Konzentration ist gleich null - ich gebe mir soviel Mühe und trotzdem geht es nicht es bleibt nichts hängen, irgendwie sind andere Sachen in meinem Kopf tausend Sachen sind da drin... DAS SOLL AUFHÖREN aber verdammt nochmal wie.

    Ich schummel mich in der Schule mit Spickzettel usw durch...

    Seit drei Wochen habe ich die Diagnose endlich sag ich nur...

    So und jetzt frag ich mich die ganze Zeit und jetzt und jetzt und jetzt. Es wurde mir Ritalin empfohlen ohhhh man, aber bis man das bekommt ...

    Ich möchte euch ein Beispiel erzählen damit ihr mich besser versteht...

    Also meine Rechtschreibung und Satzzeichen sind die reinste Katastrophe. Tja, und das ist mein Problem ich kann reden wenn es drauf ankommt, aber schreiben und das noch richtig formulieren oje sag ich nur... aber ich brauche das halt für diesen Beruf...

    Ich habe Nachhilfe bekommen in Deutsch, ist ja alles schön und gut, aber heute erklärt morgen schon wieder vergessen- .

    Vielleicht sagen jetzt manche " dann ist es nicht der richtige Beruf für dich" --doch das ist der richtige Beruf ich weiß das..

    Generell ist es sehr schwer für mich, mir Sachen zu merken z.B. ich habe mich hier angemeldet ( ich hab die Krise bekommen) dort anmelden, abmelden das beachten usw...
    Ich habe mir auch nicht alles durchlesen können, geht nicht das ist die reinste Qual für mich...

    Tja, und das ist das nächste Problem der liebe PC- ich bin schlimmer wie eine Oma, man erklärt mir was und ich vergesse es wieder.
    Um ehrlich zu sein am Anfang war ich wütend auf mich selber, aber jetzt ich könnte heulen nichts, nichts bleibt in meinem Kopf

    Mein Therapeut sagte " SIE HABEN ZUVIEL IM KOPF" ja vielen Dank, das weiß ich auch!!! hab ich dann gesagt...( upps das zum Thema Impulsiv)...

    Ich habe vor 2 Wochen die Kanzlei gewechselt und ich sag nur ich bin vom einem Chaos ins nächste Chaos.

    In der ersten Kanzlei war ich fast 8 Stunden alleine, da meine Chefin noch woanders tätig ist.
    Irgendwie( und das können wir ja ganz gut) habe ich immer improvisiert, aber ich habe halt nichts gelernt. Wenn ihr Lebensgefährte ab und zu da war hab ich fast die Krise bekommen... Tja und im Januar sagte sie zu mir sie will die Kanzlei schließen sie packt es nicht mehr ---LÜGE LÜGE LÜGE LÜGE , sie wollte mich loswerden... Muss dazu sagen das es nicht nur eine Chefin war sondern auch sehr gute Bekannte ist / war ---Bis sie diesen Depppp kennengelernt hat war alles ok. Ich frage mich bis heute warum sie nicht merkt das er sie manipuliert, aber egal --- ach ja ich hatte es ihr mal gesagt durch die Blume du also ich weiß nicht.... ca 4 Wochen später sagte sie sie will die Kanzlei schließen ich soll mir einen neuen Ausbildungsplatz suchen... oje ich könnte Sachen hier schreiben aber egal...

    Oh man sorry, dass ich soviel schreib.

    In der neuen Kanzlei Chaos sag ich nur, ich würde sehr sehr gerne Sachen erzählen aber darf es nicht.

    Sollte vom Band schreiben (hab ich bisher noch nie gemacht) das wissen die auch, aber was keiner weiß ist das Problem mit meiner Rechtschreibung und mit meinen Satzzeichen und wie ich mit bekommen habe, diktiert die Anwältin ohne Satzzeichen!!!
    Ich hatte natürlich eine Ausrede- Kopfweh ... aber mal im Ernst das kann ich nicht immer sagen...

    Und nein ich will es in der Kanzlei niemandem sagen denn die machen immer noch Witze über meine Vorgängerin weil ihre Rechtschreibung schlecht war

    SO IHR LIEBEN WAS, WAS VERDAMMT KANN ICH MACHEN???? DAS ICH MIR SACHEN MERKEN KANN BESONDERS DIE BLÖDEN RECHTSCHREIBREGELN??? UND EIN TIPP FÜR MEINE KONZENTRATION DAMIT ICH BEI EINER SACHE BLEIBEN KANN???


    Vielen Dank im voraus

    Gruß Lauri

  2. #2
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 16

    AW: Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS

    Hallo

    also ich habe auch eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte gemacht. Wie ich die Ausbildung geschafft habe:


    Während der Ausbildung hatte ich ein Verfügungsbuch, das wurde immer wieder erneuert, wenn es voll war. Dort habe ich alles, wirklich alles reingeschrieben und dann mit fetten bunten Stiften durchgestrichen, wenn es erledigt war. DAs hat mir den ARsch gerettet und das ich immer wieder mir Kopierearbeiten und Telefonarbeiten frei einteilen konnte. Kann ich dir nur empfehlen um Abwechslung zu bekommen in den ganzen wuust.


    Berufsschulnachhilfe gibt es z.B. ABH oder ADH (frag einfach mal bei dir im Arbeitsamt nach, ich kenn das auch erst seit der Ausbildung) oder so heißt das, das wird vom Arbeitsamt finanziert und die machen mit dir ganz individuell den ganzen Schulstoff durch und das hat mir echt spaß gemacht, weil wir lernen konnten wie ich lernen konnte und man sich auf mich eingestellt hat. Kostet nichts und ist echt super gut, wird in jeder größeren STadt angeboten


    Dann gibt es noch Bücher (Prüfungsvorbereitung - ReNo o.ä.) die sind Bombe, die haben mir geholfen zu verstehen wofür ich was brauche und was das große ganze ist. Wenn ich weiß, wozu das gut ist, kann ich es besser lernen. Ich muss das Pferd von hinten immer aufzäumen. Ich habe mir auch individuelle Lernhefter gestaltet, sind zwar sehr zeitaufwendig, aber echt pure Gold wert und werden dir immer treue Diener sein, weil anderes darauf aufbaut und sich gut wie ein kleines persönliches Lexikon nutzen lä


    Vielleicht hilft dir das.


    Ich wünsche dir viel ERfolg und hoffe, dir helfen meine Erfahren ein wenig.


    Liebe Grüße

  3. #3
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 16

    AW: Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS

    Ach ja und Rechtschreibung ist Trainig, üben, üben, üben. Nimm dir Zeit, schreibe viel zu Hause und denk dran, der Rechner hat auch eine Rechtschreibkorrektur und dann musst du dir nur noch immer wieder die Zeit lesen, den Text vielleicht nochmal laut vorzulesen, da fällt mir meist alles auf. - Ich galt damals trotzdem als INTERPUNKTIONSGEIL, weil ich gerne so viel Kommata gesetzt habe. - Denk dran, du bist auch nur ein Mensch und die anderen machen genug Fehler, lass dir davon bloß nicht deine Selbstsicherheit nehmen.

    Hast du einen Einstellungstest gemacht? Haben sie bis jetzt groß wegen deiner Rechtschreibung rumgemotzt? (wenn ja, spiel mit offenen Karten- hilft meist mehr als gedacht)

    Diktate vom Band sind Sachen, die muss man lernen, step by step, da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. - Sei dir gewiss, wenn du das irgendwann drauf hast, hast du die Begabung nicht nur zu tippen wie ein Weltmeister, die Diktat zu rocken, sondern auch noch nebenbei was zu lesen, weil du das im Hirn trennen kannst, das können die anderen nicht ! ! ! Nutze deine Fähigkeiten und versuche heraus zu finden, was du kannst was die anderen nicht können ( Telefonieren, Menschen um den Finger wickeln etc. pp. ) das werden dann die Dinge sein, die andere Schusseligkeiten vergessen lassen.

    So jetzt bin ich fertig =)

  4. #4
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 28
    Forum-Beiträge: 98

    AW: Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS

    ich kann mir auch vieles nicht merken, mir wird was erzählt.. ich sage nur: ja, okay.. alles klar!
    zack 5 sekunden später frage ich mich: scheiße, was hat der da nochmal erzählt?! omg.. ich brauche urlaub!

    das was mir beim lernen hilft: themen auseinander nehmen und referat mäßig ausarbeiten.......... ich behalte so gut wie alles (du vielleicht auch?!)
    das was mir beim vergessen hilft mich wieder zu erinnern: entweder ich sage demjenigen der mich zulabert, moment mal.. ich schreibe mir das lieber auf oder ich frage einen anderen.. in dem fall meinen lieblingsgesellen der ruhig/gelassen und langsam anhand beispielen erklärt und mich auch machen lässt bis ich es kann (also in deinem fall.. groß klein schreibung, ss/ß etc.)

    also mein vorschlag.. setz dich mich dem thema auseinander und mach ein referat über rechtschreibung und grammatik
    bücher lesen die dich interessieren, vielleicht kleine prinzessinen bücher (scherz....)

    konzentrieren kann ich mich deutlich besser wenn ich: ohrenstöpsel im ohr hab, klingt komisch ist aber so ^^ (bei dir auch?!), alleine arbeite (dann ist es ruhig, kein gelabere von den anderen), ich ab und zu mal paar minuten pause mache und dann wieder arbeite.. ansonsten ilft mir mein zeugs zum konzentrieren

    omg ich habe gut 30 min für diesen text hier gebraucht weil ich nebenbei tv gucke, ein buch lese.. musik höre und esse... gleichzeitig denke ich über morgen nach was mich auf der arbeit erwartet
    /E und ich surfe im internet ^^
    Geändert von Protogonos ( 1.04.2012 um 20:18 Uhr)

  5. #5
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 34
    Forum-Beiträge: 45

    AW: Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS

    Kaninchenbau schreibt:
    Ach ja und Rechtschreibung ist Trainig, üben, üben, üben. Nimm dir Zeit, schreibe viel zu Hause und denk dran, der Rechner hat auch eine Rechtschreibkorrektur und dann musst du dir nur noch immer wieder die Zeit lesen, den Text vielleicht nochmal laut vorzulesen, da fällt mir meist alles auf. - Ich galt damals trotzdem als INTERPUNKTIONSGEIL, weil ich gerne so viel Kommata gesetzt habe. - Denk dran, du bist auch nur ein Mensch und die anderen machen genug Fehler, lass dir davon bloß nicht deine Selbstsicherheit nehmen.

    Hast du einen Einstellungstest gemacht? Haben sie bis jetzt groß wegen deiner Rechtschreibung rumgemotzt? (wenn ja, spiel mit offenen Karten- hilft meist mehr als gedacht)

    Diktate vom Band sind Sachen, die muss man lernen, step by step, da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. - Sei dir gewiss, wenn du das irgendwann drauf hast, hast du die Begabung nicht nur zu tippen wie ein Weltmeister, die Diktat zu rocken, sondern auch noch nebenbei was zu lesen, weil du das im Hirn trennen kannst, das können die anderen nicht ! ! ! Nutze deine Fähigkeiten und versuche heraus zu finden, was du kannst was die anderen nicht können ( Telefonieren, Menschen um den Finger wickeln etc. pp. ) das werden dann die Dinge sein, die andere Schusseligkeiten vergessen lassen.

    So jetzt bin ich fertig =)

    Vielen Dank für deine Ratschläge.

    Ich hatte drei Monate Nachhilfe in Deutsch (Einzelunterricht) und es hat fast nichts gebracht!!!
    Wie gesagt hab mir nichts merken können...
    Ich habe keinen Test machen müssen in der Kanzlei, sondern bei der Rentenversicherung weil das der Träger bei mir ist. ( ALLES OK) also doof kann ich wohl nicht sein sonst würden die mir keine Ausbildung von 3 Jahren finanzieren

    Fähigkeiten: spontan fällt mir grad nur eine ein - ich merke sehr sehr schnell ob jemand lügt! Ich weiß hört sich vielleicht komisch an ist aber so.
    Der einzige Vorteil ist ich habe keine Probezeit mehr, weil mein Vertrag so übernommen worden ist.

    Tja, aber es tut mir halt schon weh, ich habe mitbekommen wie sie hinter meinem Rücken reden und sich lustig darüber gemacht haben wie ich einen Satz formuliert habe... Als ich das gehört habe, habe ich mir gedacht ok es gibt zwei Wege entweder du gehst aus der Kanzlei- aber das wäre feige gewesen, also bin ich geblieben habe diesen blöden Satz irgendwie anders formuliert und dann nochmal gezeigt und hab auf blöd gemacht und gesagt " der andere Satz hat sich nicht gut angehört was meinst du zu diesem Satz passt der besser" ja ok kannst drucken... und zum Mdt. schicken ----blöde Kuh !!!!
    Üben was schreiben betrifft , werde ich hier haben ich bin zum ersten Mal in so einem Forum bzw. generell in einem Forum!!!
    Morgen gehe ich in die Stadt und besorge mir so ein Buch für Re Fa mal schauen was es da alles so gibt.

    Bist du noch in deinem Beruf?

    Gruß Lauri

  6. #6
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 34
    Forum-Beiträge: 45

    AW: Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS

    Protogonos schreibt:
    ich kann mir auch vieles nicht merken, mir wird was erzählt.. ich sage nur: ja, okay.. alles klar!
    zack 5 sekunden später frage ich mich: scheiße, was hat der da nochmal erzählt?! omg.. ich brauche urlaub!

    das was mir beim lernen hilft: themen auseinander nehmen und referat mäßig ausarbeiten.......... ich behalte so gut wie alles (du vielleicht auch?!)
    das was mir beim vergessen hilft mich wieder zu erinnern: entweder ich sage demjenigen der mich zulabert, moment mal.. ich schreibe mir das lieber auf oder ich frage einen anderen.. in dem fall meinen lieblingsgesellen der ruhig/gelassen und langsam anhand beispielen erklärt und mich auch machen lässt bis ich es kann (also in deinem fall.. groß klein schreibung, ss/ß etc.)

    also mein vorschlag.. setz dich mich dem thema auseinander und mach ein referat über rechtschreibung und grammatik
    bücher lesen die dich interessieren, vielleicht kleine prinzessinen bücher (scherz....)

    konzentrieren kann ich mich deutlich besser wenn ich: ohrenstöpsel im ohr hab, klingt komisch ist aber so ^^ (bei dir auch?!), alleine arbeite (dann ist es ruhig, kein gelabere von den anderen), ich ab und zu mal paar minuten pause mache und dann wieder arbeite.. ansonsten ilft mir mein zeugs zum konzentrieren

    omg ich habe gut 30 min für diesen text hier gebraucht weil ich nebenbei tv gucke, ein buch lese.. musik höre und esse... gleichzeitig denke ich über morgen nach was mich auf der arbeit erwartet
    /E und ich surfe im internet ^^
    HU HU

    Ja Urlaub wäre für mich bestimmt auch nicht schlecht...
    Also ich sitze grad in der Küche und hab Ohrenstöpsel drin, auf die Idee wäre ich nie gekommen.
    Ach ja ich werde ja morgen in die Buchhandlung gehen wegen einem Fachbuch, mal schauen ob ich noch ein prinzessinnen buch für mich finde und falls mich dabei jemand erwischt wie ich in der Kinderabteilung stehe behaupte ich einfach ist für die kleine Tochter von einer Freundin...

    Ne jetzt mal im ernst, ich kann nicht lesen also ich meine ich kann schon lesen, ach du weißt was ich meine, halt nicht lange irgendwann lese ich zwar aber weiß nicht mehr was auf der vorherigen Seite stand...

    Nimmst du Ritalin regelmäßig? Kannst du mir sagen wie es sich auf deine Konzentration auswirkt???

    Das ist für mich die letzte Hoffnung, dass ich mich damit besser konzentrieren kann und die Sachen auch in meinem Hirn bleiben...
    Kann ja schlecht in meiner Prüfung sagen MOMENT MAL ICH BRAUCH MEIN SPICKZETTEL....
    Doof bin ich ja laut Test nicht, aber warum verdammt kann ich mir nichts merken

    Gruß Lauri

  7. #7
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Forum-Beiträge: 4.257
    Methylphenidat bremst das Gedankenkarusell etwas weil du die Konzetration besser lenken kannst und es erhöht die Merkfähigkeit, ist aber kein Zaubertrank der dich mit einem Plopp zum Superhelden macht.

  8. #8
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 34
    Forum-Beiträge: 45

    AW: Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS

    Hallo Wildfang,

    super wäre das wenn ich mich nur auf eine Sache konzentrieren könnte. Ich sitze am Schreibtisch und will wirklich lernen, aber geht halt nicht weil z.B. der Nachbar sich unterhält, oder ich überlege was ich noch im Haushalt machen sollte, warum hat gestern meine Kollegin das zu mir gesagt usw... es ist halt immer was in meinem Kopf...

    Wie machen es nur die anderen, die haben doch auch immer viele Sachen im Kopf???

    Gruß Lauri
    Geändert von Lauri ( 2.04.2012 um 01:12 Uhr) Grund: Gruß vergessen

  9. #9
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 34
    Forum-Beiträge: 45

    AW: Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS

    Ach und was ich zum finde wenn Leute sagen deine Rechtschreibung ist doch gar nicht schlecht. HALLO denk ich mir entweder ist dein Defizit in diesem Bereich noch größer wie meins, oder du versuchst mich grad anzulügen---

    Wenn mir mein Gefühl sagt, dass die Person lügt sag ich" LÜGNER" - Bin halt sehr direkt

  10. #10
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 16

    AW: Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS

    Also bei mir wirkt Methylphenidat so, dass sich diese riesen Anspannung in mir löst und ich nicht gebremst bin von dem kleinen trotzigen Kind in mir und mein Stresspegel an sich sehr gut sinkt. Ich nehme z.b. die NICHT retardierende Form, sprich ich nehm es nur, wenn ich merke, dass ich gleich platze und die Situation aber mehr Ruhe und Geduld von mir abverlangt. - Mir hilft beim lernen wirklich meine selbst erstellten Lernbücher ( wie schon hier im Forum gesagt wurde - wie ein Referat aufziehen) und dass ich kleine Fachbücher immer mit dabei hatte, falls mir unterwegs was spontan einfiel ich nachschlagen konnte.

    Training Fachkunde. Abschlussprüfung für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte von Karsten Roeser - online kaufen - buch.de online bestellen - buch.de

    Grundriss für Rechtsanwaltsfachangestellte von Susanne Kollbach-Mathar - online kaufen - buch.de online bestellen - buch.de

    Starterpaket Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Buch 'Ratgeber für Auszubildende' u. Jahrgangs-CD-ROM 2006 'Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte' von Ralf Papke, Alexander Vom Grafen, Manfred Eberhardt - online kaufen - buch.de online bestel

    die habe ich jetzt auf den ersten Anhieb so gefunden und die hören sich ganz gut an. - Wie gesagt, auch wenn da Abschlussprüfung drauf steht, es geht ja darum dich da irgendwie hin zu bekommen und früh übt sich, wer ein Meister werden will.

    Zur Rechtschreibung ist zu sagen, wenn ich weiß, ich muss jetzt alles richtig schreiben, geht bei mir so absolut gar nichts, nix, nix, wenn ich aber einfach mir von der Seele schreibe oder Freunden einen Brief schreibe, also völlig ohne Druck, verschwinden wie von selbst die Fehler. - Vielleicht gibt es ja Menschen hier, die mit Entspannungstechniken wirklich schon gute Erfahrungen gemacht haben, ich habe dazu leider keine adequate Idee oder Lösung gefunden, bin selbst noch am Suchen um entspannter und ruhiger an diese Sachen heranzugehen.


    Wegen deiner Fähigkeit Lügen zu sehen, sagt ja, dass vielleicht einfach eine höhere empathische Fähigkeit vorliegt als bei anderen Menschen, vielleicht kannst du das ausbauen und bis so in Zukunft der Mensch, der die anderen SIEHT und sich niemand groß erklären muss. Es könnte sein, dass du Stress der anderen vorher sehen kannst und dadurch deine Kollegen entlasten kannst ohne dass sie sich mitteilen müssen. DAs sind Fähigkeiten, die haben die anderen dich und sorgen für Anerkennung deinerseits, so dass vielleicht der Satzbau oder ähnliches vergessen werden oder akzeptiert werden =)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Start in die Woche.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. große Hilfe zum Lernen/Merken/Motivieren etc.
    Von NoHope im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 19:03
  2. Kann keine Freunde finden, liegt das an ADS?
    Von Silram42 im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 3.07.2010, 09:39

Stichworte

Thema: Ich kann mir nichts NEUES merken KEINE Konzentration... SOS im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung bei ADHS bei Erwachsenen Forum
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum