Seite 1 von 2 12 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Diskutiere im Thema Spiegel über Glutamat gegen ADHS im Forum ADS ADHS: Presse, Medien
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
  1. #1
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 97

    Spiegel über Glutamat gegen ADHS

    Hallo,

    diesen Bericht habe ich gestern im Spiegel gefunden über den (positiven) Zusammenhang von Glutamat auf die kognitive Leistungsfähigkeit:

    Mythos oder Medizin: Wirkt Glutamat bei Lernstörung und ADHS? - SPIEGEL ONLINE

    Exzerp:
    Laut einer Studie, sei ein statistischer signifikanter Zusammnehang gefunden worden, zwischen der Mutationen von Genen, die die Glutamat-Aufnahme im Gehirn steuern (Glutamat dient Botenstoff im Gehrin). Daher die These, dass das fehlende Glutamat an der Symptomatik beteiligt sei. Schon früher sei Glutamat zur Leistungssteigerung löffelweise verabreicht worden. Leider funktioniere das aufgrund der Blut-Hirn-Schranke nicht so einfach ( sonst wäre ADHS aufgrund der zunehmenden Verglutamatisierung der Lebensmittel wohl auch tendenziell eher auf dem Rückzug- meine eigene Argumentation). Es gäbe jedenfalls Studienbedarf, um den exakten Zusammenhang wissenschaftlich zu belegen und die Möglichkeiten einer gezielten Behandlung zu ergründen.

    Ich finde es mutmachend, dass es einen "neuen" Ansatz gibt der uns in Zukunft vllt. helfen könnte.

  2. #2
    Muh!

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 54
    Forum-Beiträge: 6.859

    AW: Spiegel über Glutamat gegen ADHS

    Die Idee ist bereits etwas älter. Schon 2004 schrieben ein paar Leute um Nicholas J. Maragakis von der Universität Baltimore über die negativen Effekte bei einem Mangel an Glutamat im Gehirn. Man sollte da mal Details nachlesen. Ein interessantes Thema.

    Glutamate transporters: animal models to neuro... [Neurobiol Dis. 2004] - PubMed - NCBI

  3. #3
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 2.410

    AW: Spiegel über Glutamat gegen ADHS

    Für mich stellt sich dann nur immer die Frage, ob die positive Wirkung die negativen Eigenschaften, die Glutamat als Nahrungsergänzungsmittel hat, überwiegen können.

    Ich meine damit jetzt nicht nur das "Chinamann-Syndrom", sondern eben auch, dass es zu erheblichem Übergewicht führen soll.

  4. #4
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 44
    Forum-Beiträge: 117

    AW: Spiegel über Glutamat gegen ADHS

    Na ja man brauch ja nur mehr Pilze, Tomaten und Parmesan essen da isst reichlich natürliches Glutamat drin. Ich mach immer selber Gewürz aus getr. Pilzen, getr. Tomaten und Parmesan alles im Verhältnis 1-1-1 und pulverisiere dies und das kommt beim Essen immer in die Sauce.

  5. #5
    Comicus Divinius

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 1.200

    AW: Spiegel über Glutamat gegen ADHS

    Ich stelle mir eine geniale Szene vor" Warum machst du dir so viele Parmesan auf deine Spagetthi ? . Spricht mit halbvollen Mund" Das ist meine Ad(h)s Therapie....

  6. #6
    Celestis

    Gast

    AW: Spiegel über Glutamat gegen ADHS

    Galileo Pro7: Habe ich heute nach der Arbeit gesehen
    Galileo - Video - Tagesthema natürliche Aromen - Glutamat - ProSieben

    kahm ja gestern um 19:05 Uhr und hat gezeigt , dass nahezu

    überall in Natürlichen Lebensmitteln Glutamat
    steckt.
    Aber ob es gegen ADHS hilft

  7. #7
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 53
    Forum-Beiträge: 53

    AW: Spiegel über Glutamat gegen ADHS

    Hallo,

    ich hatte mich mit Glutamat schon einige Male selbsttherapiert, damals, als ich noch kein ADS hatte .

    also damals (Ende der Neunziger) gab es das als Glutamin VERLA noch in einer runden Dose in Granulatform, heute nur noch in Tablettenform (rezeptfrei auch für Kinder geeignet).

    Das erste Mal habe ich es vor einer Mathe-Facharbeit ausprobiert; und ich hatte soetwas tatsächlich noch nicht erlebt:
    Ich habe ganz in Ruhe und konzentriert eine Aufgabe nach der anderen gelöst.

    Ich hatte das dann noch einige Male genommen bei Klausuren und auch auf der Arbeit.
    Doch schien mir der Effekt nicht so berechenbar. Manchmal oder wenn man es in kurzen Zeitabständen nahm, wirkte es dann doch nicht so.

    Die wirksame Dosis lag bei mir um ein vielfaches höher, als auf der Packungsbeilage angegeben
    (@Cash Ich glaube nicht, dass soviel in die Lebensmittel reinpasst)
    Mit Nebenwirkungen habe ich aufgrund des seltenen Gebrauchs keine Erfahrungen gemacht.
    Geändert von Winston (27.02.2014 um 15:59 Uhr)

  8. #8
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 36
    Forum-Beiträge: 60

    AW: Spiegel über Glutamat gegen ADHS

    Winston schreibt:
    Hallo,

    ich hatte mich mit Glutamat schon einige Male selbsttherapiert, damals, als ich noch kein ADS hatte .

    also damals (Ende der Neunziger) gab es das als Glutamin VERLA noch in einer runden Dose in Granulatform, heute nur noch in Tablettenform (rezeptfrei auch für Kinder geeignet).
    Genau das Zeug hab ich mir in der Schule auch vor Prüfungen reingehauen. Waren Dragees glaub ich. Ich war überzeugt ne Wirkung zu spüren. Damals wusste ich auch nix von meinem ADHS. Ich weiß nichtmal wie ich auf das Zeug kam. Evtl. internet oder über Freunde

  9. #9
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 386

    AW: Spiegel über Glutamat gegen ADHS

    Winston schreibt:
    damals, als ich noch kein ADS hatte

    Äh, und ich dachte immer, ADS sei angeboren. Ich Dummerchen...

  10. #10
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 53
    Forum-Beiträge: 53

    AW: Spiegel über Glutamat gegen ADHS

    Brummelchen schreibt:
    Äh, und ich dachte immer, ADS sei angeboren. Ich Dummerchen...
    Du hast gut Lachen...

    Ich weiß, das vielen von Euch ADS in die Wiege gelegt wurde!

    Ich brauchte aber mein halbes Leben, um mir das hart zu erarbeiten.
    Dafür habe ich aber jetzt mein Diplom mit einer ordentlichen F90.0 bestanden!

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. SPIEGEL: ADHS-Ferienlager
    Von Esme im Forum ADS ADHS: Presse, Medien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 22:19
  2. ACC Acut 600 gegen ADHS - Welche Rolle spielt Glutamat?
    Von Valerio im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 5.04.2013, 11:09
  3. SPIEGEL Online: ADHS und Kriminalität
    Von jest11 im Forum ADS ADHS: Presse, Medien
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 13:08
  4. Spiegel - ADHS: Zappelphilipp wird erwachsen
    Von leander1 im Forum ADS ADHS: Presse, Medien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 14:25
  5. Wie ein eBook über ADHS gegen Fehldiagnosen helfen kann
    Von Esme im Forum ADS ADHS: Presse, Medien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 13:33

Stichworte

Thema: Spiegel über Glutamat gegen ADHS im Forum ADS ADHS: Presse, Medien bei ADHS bei Erwachsenen Forum
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum