Seite 1 von 9 123456 ... Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 90

Diskutiere im Thema gesammelte tipps gegen das haushaltschaos im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
  1. #1
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 144

    gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    liebe chaoten,

    ein thread der letzten tage brachte mich drauf.

    wie wäre es, wenn wir mal ein paar tipps austauschen, wie wir uns den haushalt erleichtern können (oder gibt es den schon?). meine erfahrung ist, und da werde ich nicht die einzige sein, dass es schon gesparte sekunden oder einzlne handgriffe sind, die gefühlte WELTEN bewegen. im endeffekt geht es denke ich darum, alles so entspannt wie möglich zu machen . meist ist das einfach "anders", als otto normal das löst.

    *ich empfinde es zum beispiel als revolutionär, in der küche die oberflächen nicht mit hilfe eines lappens, sondern mit handbesen und schaufel von krümeln zu befreien.

    *wenn ich die böden wische, benutze ich keinen eimer, sondern das spül- oder waschbecken in der küche oder im bad. was natürlich wieder geputzt wird danach, aber das macht mir mehr spaß als eimer schleppen und im zweifelsfall überall pfützen zu hinterlassen.

    bin mal gespannt, was ihr alle so "anders" macht!

  2. #2
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 33
    Forum-Beiträge: 1.031

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Ui, ein tolle Idee!

    Mit dem Boden mache ich es genauso.

    Was ich echt klasse finde sind diese Microfaser Tücher für Glas. z.B. beim Fenster putzen, einfach nasswischen, abziehen, und mit Microfaser die Ränder und evtl Streifen abwischen.

  3. #3


    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 59
    Forum-Beiträge: 6.172

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Gute Idee outlaw

    Ich habe auch einen Tipp:
    Wir haben eine Wendeltreppe aus Holz. Da sammelt sich immer viel Staub an.
    Nun habe ich eine Mikrofaserstaubtuch in einem schönen Stoffbeutel am
    oberen Ende der Treppe deponiert. 1x am Tag nehme ich das Staubtuch
    aus dem Beutel und wische beim runtergehen die Treppe, schüttel das
    Staubtuch draussen aus und lege es auf die Treppe um es beim nächste
    hinaufgehen wieder zu versorgen.

    Das funktioniert gut und ich habe grosse Freude an der sauberen Treppe.

    Liebe Grüsse
    Pucki

  4. #4
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 48
    Forum-Beiträge: 321

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Für mich ist es auch sehr, sehr wichtig, ÜBERALL, sofort die Möglichkeit zu haben, an Putzzeug zu kommen, deshalb liegt überall, gut versteckt, etwas, damit ich gleich dran kann und nicht erst noch stundenlang durch die Wohnung suchen muss, weil ich doch ein Krautkopf bin!

    Ausserdem habe ich einen Kalender, der direkt an der HAUSTÜR hängt, damit ich Termine nicht vergessen kann, denn da MUSS ich immer draufgucken....

  5. #5
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Ärztliche Verdachtsdiagnose auf ADHS /ADS
    Alter: 32
    Forum-Beiträge: 45

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Bei mir hat der Einzug meiner Freundin seeehr geholfen. Das soll nicht bedeuten, dass sie alleine die ganze Wohnung sauber macht und putzt, aber wir machen gemeinsam einen wöchentlichen Putztag (meistens ein, zwei Stunden am Wochenende), bei dem sie das Kommando führt.

    Was auch ganz ungemein geholfen hat: den ganzen Hausrat '(funktioniert auch bei anderen Dingen, zB Kleidung) auf ein wesentliches Minimum zu reduzieren. Es hat sogar mich erstaunt, wie viele Putzutensilien ich zu Hause hatte, die eigentlich völlig unnötig oder doppelt und dreifach vorhanden waren.

  6. #6
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 46
    Forum-Beiträge: 91

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    bei uns ist es ähnlich wie bei fokker,

    ohne meine frau wäre ich alles andere als ein virtueller gefühlsmülleimer

    aber nicht weil ich ordnung nicht lieben bzw. genießen kann, sondern wegen der aufschieberitis. entzündliche verpflichtungen, die manchmal zu unkontrollierbaren auswucherungen im bereich des spühlbeckengürtels bzw. beulenartige ansammlung von anschaffungen der letzten jahre bewirken und nur unter größter anstrengung wieder entfernt werden können - niemals jedoch von selbst verschwinden!!!

    gut dass es die guten feen gibt, die ohne druck aufzubauen , ganz entspannt, einfach nur sagen - "schatz mach bitte den abwasch!"


    wenn sie das sagt, bewegt sich mein hintern wie von zauberhand richtung spühlbeckengürtel, und ich sehe mir zu wie ich fast schwerelos die spühlmaschine vollräume. (irgendwann hört das thc dann auf zu wirken und das normale leben geht wieder weiter )

    Also mal im Ernst jetzt, ich bin auch echt froh das meine Cheffin da ist. Wir wollen es ordentlich haben und ich gebe mir einfach mit Mühe, das es so ist. Sobald ich ein paar Tage alleine bin, steht alles und ich mache dann kurz bevor sie kommt - natürlich erst in der letzten halben Stunde, den Mist von drei Tagen weg.

    Also was ich anders mache? NICHTS - im wahrsten Sinne !!


    LG Tower

  7. #7
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 48
    Forum-Beiträge: 321

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Da kann ich nur beipflichten!

    Mein Schatz ist ein Pedant! Könnt ihr Euch vorstellen, wie es hier manchmal abgeht?

    Ich mache Unmus und mein Schatz hilft mir das Chaos wieder zu beseitigen ;-)

    Ach, was wäre ich nur ohne ihn!

  8. #8
    mit Nebenwirkung

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 48
    Forum-Beiträge: 4.672

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Also, was mir weiter geholfen hat war das Küche-Bad-Betten-Programm von meiner Verhaltenstherapetin. Zu erst die Küche: Abwasch, SpüMa ein oder ausräumen, Tisch und Arbeitsflächen sauber machen,kehren. Dann Bad:Waschbecken und Klo putzen, Boden ums Klo rum sauber machen. Dann alle Betten machen.

    So muß man sich schon nicht mehr soooo sehr schämen, wenn unverhoffter Besuch kommt

    Was ich überhaupt nicht in den Griff bekomme ist die permanente Unordnung.
    Es steht soviel rum, was ich weder wegschmeißen mag, noch weiß wo ichs hin tun könnte....

    Mein Herzallerliebster ist leider auch 'n Chaot (ohne ADS) das ist gut, weil ihn die Unordnung nicht stört. Und das ist schlecht, weil 's so auch nicht besser wird

    Kann man wohl nix machen

    L.G.
    happypill

  9. #9
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Alter: 44
    Forum-Beiträge: 8

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Was mir hilft, ist am morgen zuerst alle Betten machen und pro Zimmer höchstens fünf MInuten grob aufräumen.

    Ich darf einfach nicht in Bücher schauen, oder wenn ich den Postbote höre, sofort zum Briefkasten gehen, sonst gehts nicht.

    Ich bin also dankbar für weitere Tipps. Ich bin ein absoluter Chaot, was Haushalt betrifft.

    lg Bella

  10. #10
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 33
    Forum-Beiträge: 1.031

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Das mit den 5 Min pro Raum ist gut, das ist dann nicht gleich so eine Komplett Putzaktion, die man tagelang vor sich her schiebt.

    Manchmal sinds die einfachsten Dinge, die einem helfen können.

    Werde ich morgen früh gleich so machen

Seite 1 von 9 123456 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Arzt gegen Methylphenidat
    Von Tommy im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:14
  2. Was tun gegen Langeweile
    Von Qauck im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:22
  3. medikamente gegen adhs aus den usa !
    Von :-) im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:07

Stichworte

Thema: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum