Seite 7 von 9 Erste ... 23456789 Letzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 90

Diskutiere im Thema gesammelte tipps gegen das haushaltschaos im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
  1. #61
    meinereiner

    Gast

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Hi,
    hab mein kleines Listchen tatsächlich geschafft

    Aber jetzt hat mich meine Ärztin ins Bett gesteckt und die nächsten 2 Tage wird wohl wieder nichts laufen.

    Ich hab übrigens auch im Bad und in der Küche Lappen liegen die danach sofort weg oder in die Wäsche kommen. Außerdem stehen überall Mülleimer.

    Vorhin hab ich eine Klappbox genommen und die durch jeden Raum mitgenommen um den Papiermüll (war lt. Liste dran ;-))

    Aber es ist mir doch schwer gefallen nicht in der Küche doch mal eben was anderes zu machen. Ist schon heftig die Kontrolle zu behalten.

    Marianne

  2. #62
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Ärztliche Verdachtsdiagnose auf ADHS /ADS
    Forum-Beiträge: 24

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Also, das größte Problem ist, dass ich mir meine zurechtgelegten Startegien meist wieder vergesse....


    hallo.. hallo... das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn ich hier nach rechts sehe hängt neben meinem Computer an der Wand ein Schema worauf genau steht was ich wann alles machen muss. Daneben hängt ein Belohnungsplan für meine Tochter. Dadrüber hängt mein Trainingsplan mit dem ich vor 3 Monaten anfangen wollte... Auf der Fensterbank steht ein Kästchen mit Belohnungsarten, die ich mehrtägiger Arbeit zusammengebastelt habe. Im ganzen Haus hängen kleine Diddle-Karten für meine Tochter damit sie daran denkt das Licht aus zu machen, die Türe zu schließen, die Jacke aufzuhängen... usw....
    Im Pläne entwickeln bin ich ganz groß, leider vergesse ich dann irgendwann mich dran zu halten und alles war für die Katz.

    Ich habe aufgehört zu Rauchen und bezahle seitdem von dem Geld eine Putzfrau, die zwei mal die Woche das Grobe macht.

    In den Feinarbeiten bin ich perfekt! Stunden kann ich mich dann damit beschäftigen alles neu zu organisieren, Perfektionist halt... leider fehlt's halt meistens an der Zeit und vor allem der Enegie...

    Mein bester Tipp um Aufräumen ist:
    Genug Schränke. Darin dann entweder Kisten oder Körbe. Die Kisten oder Körbe bekommen dann alle einen Namen und alles was nicht dorthinein sortiert werden kann kommt in den Müll. Hat bei uns schon ne Menge weggeschafft!

    Groetjes

  3. #63
    meinereiner

    Gast

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Hallo, das mit dem organisieren kann ich auch supergut. Als ich noch gearbeitet habe bin ich immer in den Chaosstellen eingesetzt worden wo keiner mehr wußte wie man das organisieren kann. Ich war natürlich genial.
    Aber konzentriert im Haushalt oder an meinem c++-Programm zu arbeiten gelingt mir nicht wirklich.

    Aber die Listen sind alle super - wie Du schon sagst.

    Fühl mich hier gar nicht mehr so allein

    Lieben Gruß
    Marianne

  4. #64
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Ärztliche Verdachtsdiagnose auf ADHS /ADS
    Forum-Beiträge: 24

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Habe den ganzen Tag (ist mein erster hier im Forum) eine Erkennung nach der anderen... Ist schon ganz schön schön...

  5. #65
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 266

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    @Groetjes:

    Dein Tipp mit den beschrifteten Kisten ist echt super! Den werd ich übernehmen.

    Denn oft bin ich bei Kleinkram schon überfordert und weiß nicht, wo ich es hinräumen soll.
    Aber mit Deinem System nehmen einem praktisch die Kisten die Entscheidung ab.:-)

  6. #66
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Ärztliche Verdachtsdiagnose auf ADHS /ADS
    Forum-Beiträge: 24

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Pass nur auf dass du dich nicht verzettelst... ich hatte auch schon ne Kiste auf der "Feuerzeuge" drauf stand... hahaha... ich hatte exakt 3, seit ich nicht mehr rauche hab ich noch eins für den Kamin...

  7. #67
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Ärztliche Verdachtsdiagnose auf ADHS /ADS
    Forum-Beiträge: 24

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    übrigens "Groetjes" ist Holländisch und heißt soviel wie "Liebe Grüße"

    Anja

  8. #68
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 266

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    hopihalido schreibt:
    übrigens "Groetjes" ist Holländisch und heißt soviel wie "Liebe Grüße"

    Anja

    Upps - Sorry! Hatte nur unten geschaut, wie unterschrieben war!

    Aber mir ist heut Morgen noch ein Tipp eingefallen:

    - Um meinen Haushalt, den ich unterwegs mit mir führe - sprich meine Handtasche - besser organisieren zu können, hab ich mir jetzt zum Geburtstag eine gewünscht, die ganz viele Fächer hat.
    Da werd ich in eins den Schlüssel, ins andere das Handy und in wiederum ein anderes meinen Gelbeutel reintun und hoffen, dass ich mir angewöhne, die Sachen immer wieder dort reinzutun.

    Denn meine jetzige Handtasche gleicht einem schwarzen Loch und ich stand oft schon irgendwo und hab verzweifelt drin herumgekramt.
    Eine weitere Möglichkeit ist, kleinen Krimskrams, den man meint, dabei haben zu müssen, in kleine Beutelchen zu stecken und das dann wiederum in die Handtasche, so kann man wenigstens das Beutelchen rausholen und darin kramen.


    - Auf Arbeit: ich habe jetzt begonnen, meine To-Do-Listen auf rotes Papier zu schreiben, somit finde ich sie gleich und sie verschwindet nicht andauernd zwischen anderen Zetteln

    - ich hab mir jetzt ein Notizbuch gekauft, wo ich Sachen reinscheibe, die ich plane oder an die ich denken muss. Mach ich meist im Zug. Somit kann ich dann nachschauen, wenn ich in Entscheidungsschwierigkeiten bin oder was vergessen hab.

    LG
    Nasenbär

  9. #69
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 181

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    hallo

    ich habe einzelne räume.. (also vor allem bad und wohnzimmer) besser im griff, seit ich rigoros aussortiere und wegschmeisse.
    nur noch das nötigste das rumsteht. EINE flasche shampoo (nicht 3 angefangene) usw.

    wenn alles schon mehr oder weniger aufgeräumt ist, fällt mir das putzen leichter.

    ich habe ausserdem im bad, in der küche UND im schlafzimmer einen abfallkorb (mülleimer).

    beim aufräumen gehe ich nach dingen und nicht nach zimmer vor. also erstens ALLES geschirr, aus ALLEN räumen in die küche schaffen. (ja, so schlampig sind wir )
    dann alle PET flaschen zusammensuchen und in die tonne, dann alle schmutzwäsche, dann aller abfall usw..

    mein problem ist immer noch, dass ganz viele dinge keinen festen platz haben und die räume ich von einem stapel auf den nächsten.

    ich habe weniger mühe mit dem erledigen der wäsche, seit ich keine eigene waschmaschine mehr habe. ich schreibe mich einmal pro woche in der gemeinschaftswaschküche des wohnblocks ein und wasche im akkord, tumblere das meiste und räume/bügle es gleich weg.
    sobald ich es nicht gleich mache bleibt es liegen.

    für die arbeiten schreibe ich mir to do listen. das klappt nicht schlecht. aber oft bin ich fix und fertig und habe keine lust mehr irgendetwas zu machen..

  10. #70
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 33
    Forum-Beiträge: 87

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Was ich immer ganz hilfreich finde, um das frühstück doch noch zu schaffen: bevor ich dusche, stelle ich den backofen an, tue 3 aufbackbrötchen rein,
    Dann ab ins badezimmer, und wenn ich fertig bin, hole ich die brötchen raus und esse sie während der fahrt zur arbeit.

Seite 7 von 9 Erste ... 23456789 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Arzt gegen Methylphenidat
    Von Tommy im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:14
  2. Was tun gegen Langeweile
    Von Qauck im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:22
  3. medikamente gegen adhs aus den usa !
    Von :-) im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:07

Stichworte

Thema: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum