Seite 3 von 9 Erste 12345678 ... Letzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 90

Diskutiere im Thema gesammelte tipps gegen das haushaltschaos im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
  1. #21
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 29
    Forum-Beiträge: 562

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Hi

    Ich mach abends oft ein Word Dokument auf dass ich "Plan für Heute" genannt habe, wo ich am Vorabend alles eintrage was ich am nächsten Tag erledigen sollte/möchte und jedes Mal ändere ich das dann wieder um und gucks mir am nächsten Morgen an.
    Das hilft mir auch so`n bisschen weiter.

    lg crazyy

  2. #22
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Ärztliche Verdachtsdiagnose auf ADHS /ADS
    Forum-Beiträge: 43

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Ich nutze Post-its. Schreibe alles drauf, sonst vergesse ich die Hälfte. Oder eine Erinnerung im Handy (wenn was super wichtig ist)

  3. #23
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 245

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Dann werd ich morgen mal einige eurer Tipps ausprobieren,vielleicht hilft es mir ja...wär ja schön,wenn ich mal sichtbare Erfolge vorweisen könnte...ich mach ja schon viel,aber eben mehr als unorganisiert und so siehts hier dann auch aus

  4. #24
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 138

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    outlaw schreibt:

    *wenn ich die böden wische, benutze ich keinen eimer, sondern das spül- oder waschbecken in der küche oder im bad. was natürlich wieder geputzt wird danach, aber das macht mir mehr spaß als eimer schleppen und im zweifelsfall überall pfützen zu hinterlassen.

    bin mal gespannt, was ihr alle so "anders" macht!
    ganz ehrlich ich machs genauso zumal allerdings eine freundin von mir noch meinen putzeimer hat und mir somit auch nichts anderes übirg bleibt. aber ich habe mir jetz einen dampfbesen zugelegt. jetz sihet mein boden glaube mal öfters wasser als vorher und schön fürs sofa zum abdampfen ist es auch.

    erinnerungen im handy oder die dortige notizfunktion finde ich auch immer sehr praktisch. sofern man denn dann auch drauf schaut auf die notizen ohne konkrete erinnerung.

    eine zeitlange hab ich mir abends oder generell nen zettel genommen und gesammelt was erledigt werden muss oder erledogt werdne könnte. mitlerwiele gehts wieder ohne, denn das war zu einer zeit wo ich extremst depri war und mir nichts merken konnte und einfach auch das erfolgserlebnis brauchte zu sehen,dass ich was geschafft habe.

  5. #25
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 138

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    prinzessin schreibt:
    ich traus mir fast nicht zu schreiben, aber bei mir herrscht "chronische" Sauberkeit.
    Nicht dass ich einen Putzfimmel hätte Nein! Nur ich räum alles immer sofort wieder an seinen Platz sonst...... versink ich im Chaos.
    Das geht seit vielen Jahren gut.

    LG
    tja das sollte ich mri auch endlich mal aneignen. aber momentan ist es ordentlich hier.. also so das ich mcih wohlfühle. besser gehts schließlich immer und das obwohl ich die letzte zeit immer am herumrödeln war in meiner wohnung.

  6. #26
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 39

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Pucki schreibt:
    Liebe Prinzessin

    Ich finde es toll, dass du das so im Griff hast. Das macht mir Mut, dass wir ADSlerInnen sowas auch fertigbringen können.

    Ich bin gerade dabei mir dieses System (alle Aufgaben zu einer bestimmten immer gleichen Zeit zu erledigen) anzugewöhnen. Aber das ist unheimlich anstrengend.

    Es spornt uns sicher an, wenn du uns hier ein paar weitere deiner Rituale verraten könntest.

    Liebe Grüsse
    Pucki


    Hallo Pucki,
    Verabschiede Dich gleich mal davon dass wir, nur weil wir ADS-ler sind nix fertigbringen. Kennst Du jemand der so viele Dinge wie wir auf einmal erledigen kann?
    Ich weiß nicht in wievielen Wohnungen das Caos tobt..... und da wohnen Normalos. Bei denen heißt es einfach dass Sie schlampig sind

    Wie wär es denn wenn Du Dir einfach erst mal EIN Ritual angewöhnst? Ich finde es eine ziemlich hohe Erwartung an dich selber wenn Du gleich von jetzt auf 1000 die Wohnung TippTopp haben will. Nimm Dir ein Ritual vor zB
    -> mein Geschirr ist am Abend wenn ich ins Bett gehe in der Spülmaschine....und wenn Dir dass in Leib und Seele übergegangen ist das nächste. (Du lernst ja auch nicht in einer Nacht das ganze Italienischbuch auswendig)
    Also langsam und nimm das ganze mehr mit Humor. Das Genie liebt das Chaos.....und ich bin die Caosprinzessin

    Hast Du das Buch gelesen. Die andre Art die Welt zu sehen. Tu es und Dir gehts besser.

    Was ich noch tu ist, das ich meine Socken, Unterwäsche, Strupfhosen nicht fein säuberlich in den Schrank lege, das bring ich nicht zusammen, sondern in schönen Kartons in der großen Schublade im Schrank habe. Also eine für die Socken, eine für die BH eine für die Strumpfhosen.....Da muß ich nicht stundenlang pikobello zusammenlegen sondern schwups von der Leine in die Kisten.....und fertig aufgeräumt (da lenkt nix an weil es zu lange dauert)

    Was ich lernen müßt:
    Wie bring ich es fertig dass nach dem kochen nicht alle Schranktüren in der Küche offen sind wenn ich am Tisch sitz.... und zu 90% eine Platte noch an ist.

    Also schönen Abend und sei nicht zu streng mit Dirdann gehts leichter von der Hand
    LG

  7. #27
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Ärztliche Verdachtsdiagnose auf ADHS /ADS
    Forum-Beiträge: 43

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Oh ja, viele Dinge auf einmal tun...das kommt mir bekannt vor
    @prinzessin: hihi, dass mache ich mit Socken u.a. auch! Einfach rein und fertig!! Und Geschirr in die Spülmaschine Abends: das mache ich auch! Immer!

  8. #28


    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 59
    Forum-Beiträge: 6.172

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Salü zäme

    Danke für deine Anregungen Prinzessin.

    Du hast recht, man kann nicht alles auf einmal verändern. Das habe ich auch nicht vor. Eins nach dem Anderen.
    Damit habe ich vor 4 Wochen begonnen. Ich arbeite jetzt mit einem Wochenplan.

    Hier habe ich meinen Wochenplan:

    Wochenplan.doc

    In den letzten 4 Wochen ist jede Woche etwas von den täglichen Sachen dazu gekommen und je eine von den Wöchentlichen.
    Nun versuche ich diese Dinge die nächsten 4 Wochen zu automatisieren.

    Einmal pro Woche kommt dann noch etwas zum Aufarbeiten dazu. Letzte Woche habe ich endlich meine Blumenkisten auf Herbst umdekoriert.

    Diese Woche kommen meine Fenster dran, da das Wetter dafür ideal ist.

    Nächst Woche soll dann mein Schreibtisch dran kommen.

    Übrigens "Die Chaosprinzessin" ist der Titel von einem Buch von Sari Solden für Frauen mit ADS.

    Liebe Grüsse Pucki

  9. #29
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 245

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    So,ich bin heut mal ganz stolz auf mich:meine Küche ist fertig! Naja,bis auf die Fenster
    Ich hab mir an jede andere Zimmertür einen Zettel mit dem Wort "KÜCHE" geklebt,damit ich weiss,das ich die ja machen will und nix anderes...verheddere mich sonst immer so...

    Und es hat wirklich geklappt! Morgen werd ich es mit dem nächsten Zimmer versuchen

  10. #30
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 33
    Forum-Beiträge: 1.031

    AW: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos

    Mein größtes Problem ist, das ich keine Änderung strikt durchhalte. Meine Motivation hält ein paar Stunden, und vielleicht auch ein paar Tage (in denen ich Tips umsetze) und dann lasse ich wieder alles stehen.

    mir hilft Besuch einzuladen. Jeden Mittwoch kommt eine Gruppe Freunde vorbei, und Freitags mein Freund aus der Umschulung. Also schonmal 2 Tage in der Woche wo ich vorher fest aufräume, wische, und alles ordentlich mache.

    Fällt dieser Mittwoch allerdings mal aus, dann .... ui ui ui... ich hasse eigentlich Unordnung, bzw Schmutz. Ich mag keinen schmutzigen Herd, kein schmutziges geschirr. Dann geht die Tür zur Küche gern mal zu, ich ärgere mich jedes mal wenn ich es sehe, aber bin irgendwie echt zu faul es zu machen.

    Meist erschlägt mich Anblick der Sachen die zu tun sind so dermaßen, das ich nicht mal weiß wo ich anfangen soll. oder ich putze in 3 Räumen durcheinander / abwechselnd und am Ende ist nix richtig fertig.

    Spontaner Besuch bringt in mir Panik hoch, weil was soll der denn denken??

    /Und ich weiß, wenn ich nur einmal konsequent jeden Tag etwas machen würde, wäre alles einigermaßen sauber. Aber das durchzuhalten, und mich selbst - für mich - motivieren.... schweeeeer

    @ Pucki: Deinen Wochenplan finde ich sehr gut, ich habe mir mal erlaubt ihn abzuspeichern. Vielleicht kommt er ja mal in Gebrauch


    Liebe Grüße

Seite 3 von 9 Erste 12345678 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Arzt gegen Methylphenidat
    Von Tommy im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:14
  2. Was tun gegen Langeweile
    Von Qauck im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:22
  3. medikamente gegen adhs aus den usa !
    Von :-) im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:07

Stichworte

Thema: gesammelte tipps gegen das haushaltschaos im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum