Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Diskutiere im Thema Einlernen in neuen Job - Dauert bei euch auch alles ein wenig länger? im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
  1. #1
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 14

    Frage Einlernen in neuen Job - Dauert bei euch auch alles ein wenig länger?

    Hallo,

    fällt es euch auch so schwer, euch in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten oder habt ihr da null Probleme?
    Bei mir gestaltet es sich manchmal schon derart schwierig, da ich so viele Eindrücke zu verarbeiten habe und die nicht alle aufnehmen kann, d. h. ich vergesse ziemlich schnell wieder Sachen die man mir sagt und ich lerne eigentlich kaum durch Zuschauen, eher durch eigenständiges Durchführen.

    Wenn mir jemand lang und breit alles erklärt, schweifen meine Gedanken schon wieder ab und ich bekomme nur die Hälfte mit, weil ich dann schon dem Gegenüber nicht mehr folgen kann. Während ich darüber nachdenke, was man mir gerade gesagt hat und wie das dann in real ablaufen könnte, bekomme ich die nächsten Sätze schon wieder nicht mit Ich kann einfach nicht alles so schnell erfassen. Zudem muss ich mich bei neuen Arbeiten sehr darauf konzentrieren, dass ich keine Fehler mache, weil ich eben oft impulsiv etwas mache. Am schlimmsten ist es dann, wenn ich etwas tue, was mir sehr viel KOnzentration abverlangt und mir nebenher noch jemand etwas erklärt oder mit mir redet. Dann geht fast gar nichts mehr.

    Unter zusätzlicher Beobachtung werde ich DERART fahrig und nervös, dass ich nur noch Blödsinn baue und mich auf die Arbeit selber gar nicht mehr konzentrieren kann, vor lauter "Ich werde bebachtet und muss jetzt zeigen, dass ich es verstanden habe". Es ist schrecklich.... Ich bin so bemüht darum, dass niemand das Chaos in mir erkennt. Alles was neu ist, fällt mir so richtig schwer und ich verzettle mich oft, weil ich nicht weiß wo ich beginnen soll und wie ich verschiedene Arbeitsschritte SINNVOLL aneinanderreihe. Ich mache irgendwie alles umständlicher und unlogischer als meine MItmenschen. Wenn ich mit etwas beschäftigt bin und es kommt gerade ein anderer Reiz von außen hinzu (jemand fragt mich etwas), vergesse ich oft was ich gerade gemacht habe oder machen wollte und mache dann dort nicht mehr weiter, weil ich schon gar nicht mehr daran denke und wieder mit etwas anderem beschäftigt bin

    Wenn ich aber erstmal eingearbeitet bin, klappt alles relativ flüssig und ich behalte dann auch den Überblick und kann mich in meinem Chaos bremsen und kontrollieren. Ich mache dann alles recht gut. Aber die Einarbeitungsphase... bei mir geht alles etwas länger.. ich habe Angst, dass ich für dumm gehalten werde und viele merken mir meine Zertreutheit und Verplantheit auch total an, das mcaht mich echt fertig.

    Wie ist das denn bei euch. Habt ihr eine derart schnelle Auffassungsgabe oder geht es bei euch auch seine Zeit, bis ihr Abläufe verinnerlicht habt und kein Chaos mehr ausbricht? Habt ihr evtl Tips? Wie geht ihr damit um?

  2. #2
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 35
    Forum-Beiträge: 25

    AW: Einlernen in neuen Job - Dauert bei euch auch alles ein wenig länger?

    Also bei mir ist das genau so!!!!!!!!
    An einem neuen Ort ist auch das Problem das ich sehr Reizüberflutet bin.
    Alles Gerüche, Farben, Klänge Einschätzung meines Gegenübers.
    Kann dann fast gar nichts mehr aufnehmen!!!
    Oft lerne ich auch durch Beobachtung das heisst Optimal wäre für mich ich könnte einfach mal so zwei drei Tage dort rumhängen und betrachten.
    Dann wäre mir alles nicht ganz so Fremd und ich könnte viel besser der Erklärungen folgen.

  3. #3
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 185

    AW: Einlernen in neuen Job - Dauert bei euch auch alles ein wenig länger?

    Genau so erging es mir auch immer, ich habe vor allem versucht so alles wie es nur geht perfekt zu machen, was auch meistens in die Hose ging. Ich muß mir da einfach selbst versuchen den Druck wegzunehmen. Ich habe einfach oft nachgefragt und mir alles aufgeschrieben für mein Kurzzeitgedächtnis. Ich habe einfach Interesse gezeigt, das imponiert. Nach 3 Berufsausbildungen und gefühlten 50 Nebenjobs wurde ich zwar immer rutienierter, aber schneller habe ich auch nicht gelernt.

  4. #4
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 32

    AW: Einlernen in neuen Job - Dauert bei euch auch alles ein wenig länger?

    Bei mir auch. 1:1. Kann ich genauso unterschreiben.

  5. #5
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 28
    Forum-Beiträge: 106

    AW: Einlernen in neuen Job - Dauert bei euch auch alles ein wenig länger?

    Du schreibst mir aus der Seele.
    Der erste Tag ist einfach der schrecklichste. Meine Gedanken schweifen auch permanent ab. Denke immer ein Schritt voraus und kann deswegen den anderen nicht folgen. Versuche permenent nichts falsch zu machen. Stehe mir quasi selber im Weg. Dazu noch die permanente nervosität.
    Bis ich weiss, wo alles steht und hingehört, brauche ich echt Wochen, um mir das zu merken.
    Wirkliche Tipps hab ich leider nicht :-( Komme selber nicht klar

  6. #6
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 1.625

    AW: Einlernen in neuen Job - Dauert bei euch auch alles ein wenig länger?

    Nicht immer. Kommt ganz drauf an, um was für einen Job es sich handelt. Wenn mir gewisse Aufgaben nicht liegen, brauche ich etwas länger für die Einarbeitung. Und wenn ich eine Tätigkeit gut beherrsche, ist es nicht der Fall.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es bei euch auch etwas was euch runterholt?
    Von Tüfftüff im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 3.03.2013, 22:16
  2. Ein kleiner Chaotischer Auszug eines Tages von Cosmic der neuen unter euch
    Von cosmic im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 20:39
  3. wie geht es euch in einer neuen Gruppe
    Von lyra im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 2.12.2009, 21:39

Stichworte

Thema: Einlernen in neuen Job - Dauert bei euch auch alles ein wenig länger? im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum