Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Diskutiere im Thema Überwindung von Angst vor neuen Herausvorderungen im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
  1. #1
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen:
    Forum-Beiträge: 45

    Frage Überwindung von Angst vor neuen Herausvorderungen

    Hallo an alle
    wie geht ihr mit neuen Herausforderungen um
    und wie geht ihr mit der Angst davor um
    ZB neuer beruf oder neuer Lebensweg,wie umzug in eine andere Stadt.

    L G molli

  2. #2
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 3.120

    AW: Überwindung von Angst vor neuen Herausvorderungen

    Hallo molli

    Neues, Veränderungen .... waaaaaaaah ich mag das gar nicht.... Abläufe , Gewohnheiten ,da fühl ich mich wohl
    Herausforderungen ... hmmm , eigentlich schon , aber möglichst mit Vorankündigung mit genauem wie, wann , was, wozu....

    dadurch enge ich meinen Radius ein ,worüber ich dann auch wieder nicht glücklich bin

    Überwinden ,hmmm wäre nicht schlecht... wenn da nicht die 1000 Gründe wären weshalb das jetzt nicht geht , das hat mir den Ruf eingebracht,schneller eine Ausrede zu haben , als eine Maus ein Loch ...

    LG Dori

  3. #3
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Forum-Beiträge: 8

    AW: Überwindung von Angst vor neuen Herausvorderungen

    Hallo Molli,

    also bei mir ist es auch so... ich hab erstmal grundsätzlich vor allen neuen Herausforderungen Angst, ich krieg dann die krise und gehe in Gedanken 1000 Möglichkeiten durch, die mich überraschen und somit auch versagen lassen könnten..
    Meistens mache ich dann alle um mich herum verrückt, da helfen mir die guten Ratschläge dann auch nicht, weil die gar nicht bei mir ankommen Das gleiche hatte ich vor kurzem mit dem ersten Tag an der Uni...ich musste mich echt zwingen um da hin zu gehen, und brauchte erstmal ne Woche um mich mit der 'Situation anzufreunden.... Und siehe da... 5Wochen später fühl ich mich schon ganz wohl dort und nein.... Ich wurde nicht gebissen!!!
    Das wiederholt sich laufend so und nach jedem mal sag ich mir das ich das nächste mal cooler an die Sache ran gehen werde....leider hat das in der Praxis noch nie geklappt
    Aber was solls ..... ist halt so

  4. #4
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen:
    Forum-Beiträge: 3.146

    AW: Überwindung von Angst vor neuen Herausvorderungen

    ist bei mir auch eher schwierig und wenn ich vermeiden kann, dann gehe ich auch lieber keine Herausforderung ein. Ich bleibe auch lieber bei dem gewohnten und meine Risikofreude hält sich in Grenzen. Ich habe Angst und mir geht in solchen Situationen alles durch den Kopf, was schief gehen könnte.

    Was ich mache, ich versuche mir im Vorfeld ganz viele Informationen zu holen, erzähle vielen Menschen, was ich vor habe, zum einen, um mir Rückhalt zu holen und zum anderen, um mich selbst etwas auszutricksen, damit ich nicht kneife.

    Meistens wage ich dann den Sprung ins kalte Wasser und mache es einfach und meistens stellt es sich im Nachhinein heraus, dass es nicht so schlimm war und ich mir umsonst so viele Gedanken gemacht habe. Und ich gehe auch gerne nach meinem Bauchgefühl, auf das ich mich in der Regel ganz gut verlassen kann.

Stichworte

Thema: Überwindung von Angst vor neuen Herausvorderungen im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum