Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Diskutiere im Thema Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesucht im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
  1. #21
    .

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 1.018

    AW: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesu

    Hallo Aeronaut,

    bin zwar nicht der Anbieter, aber kann eine Frage beantworten.

    Die Fahrkosten werden nicht übernommen, dass ist meistens leider so bei Universität - Studien. (vielleicht kannst du dich mit anderen zusammenschließen und ein Länder-Ticket benutzen.)

    evakäfer hier aus dem Forum hat den Test schon gemacht, sie kann bestimmt deine restlichen Fragen beantworten, auch wie lange es dauert bis man die Ergebnisse hat.

    evakäfer magst du es etwas ausführlicher beschreiben, was du an der Uni-Bremen gemacht hast, was die unterschiedlichen Test sind? Nur Computer oder auch andere Test? wie lange du auf das Ergebnis gewartet hast, was die Beurteilungskriterien sind, also über was die Beurteilung Aufschluss gibt? wie sieht die Beurteilung aus? Was hast du daraus erfahren über dich? Es wird ja geschrieben, dass man seine persönlichen stärken und schwächen der kognitiven Funktionen erhält?

    Bitte schreibe doch dazu mal etwas.


    LG
    Smiley

  2. #22
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Fachperson
    Forum-Beiträge: 9

    AW: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesu

    Liebe Anni,

    ich habe eine Kollegin, die am 21. und 22.3. in Berlin sein wird. Vielleicht können wir eine Testung arrangieren? Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich doch bitte unter theiling@uni-bremen.de oder +49 421 218 68626.

    Beste Grüße
    Johanna Theiling

  3. #23
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Fachperson
    Forum-Beiträge: 9

    AW: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesu

    Liebe Anni,

    ich habe eine Kollegin, die am 21. und 22.3. in Berlin sein wird. Vielleicht können wir eine Testung arrangieren? Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich doch bitte unter theiling@uni-bremen.de oder +49 421 218 68626.

    Beste Grüße
    Johanna Theiling

  4. #24
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Fachperson
    Forum-Beiträge: 9

    AW: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesu

    Chaostanja schreibt:
    Super Sache, ich würde gerne teilnehmen, kann aber nicht mal eben für ein paar Stunden von Münster nach Bremen fahren, schade.... Macht sowas doch mal in Münster, oder gibt es schon was?

    LG Tanja

    Liebe Tanja,

    vielleicht werde ich an einem der kommenden Wochenenden (im März oder April) in Münster sein. Vielleicht können wir gucken, ob ich das Testmaterial mitnehmen kann um die Untersuchung dann vor Ort durchzuführen. Wenn Sie noch Interesse an einer Teilnahme haben, dann melden Sie sich bitte per Email theiling@uni-bremen.de oder Telefon +49 421 218 68626.

    Viele Grüße
    Johanna Theiling

  5. #25
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Fachperson
    Forum-Beiträge: 9

    AW: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesu

    Aeronaut schreibt:
    Hallo

    ich haette ein Paar Fragen an den "Anbieter "

    handelt es sich bei der Testmethode um das in Fachkreisen genannte
    Hamburger bzw Bremer Modell !?


    besteht diese Testreihe aus praktisch 6 unterschiedlichen Bloecken ,
    die ua Computergestuetzt erfasst werden !?



    Waere die Universitaet gewillt und in der Lage Anreise/ Anfahrtskosten zu erstatten !?

    Warum dauert die Testauswertung so lange ,daß Teilnehmer diese erst durch Einsendung eines selbstfrankierten Umschlags erhalten ?
    Oder genauer gefragt : wie lange dauert die Auswertung effektiv !?

    Sind letztendlich Rueckschluesse - auch nur fuer Behandler / Befugte zu den Test auf die Testperson moeglich
    oder werden diese tatsaechlich anonymisiert verarbeitet !?

    MfG
    Aeronaut
    Lieber Aeronaut

    ich versuche mal Ihre Fragen systematisch zu beantworten:

    1) Testmethode: Hamburger bzw Bremer Modell !? Nein, die Testmethode ist nicht computergestützt und es handelt sich auch nicht um der Bremen oder Hamburger Modell. Vielmehr wird die Testung von einem geschulten Testleiter mit Ihnen interaktiv durchgeführt (paper/pencil sozusagen)
    2) Fahrtkosten: leider stehen keine finanziellen Fördermittel für die Fahrtkostenerstattung zur Verfügung.
    3) Auswertung: Sie können die Auswertung per Post (mit einem frankierten Rückumschlag) oder per Email (per PDF) erhalten. Das Zusenden der Auswertung dauert max. 1-2 Tage. Letztes Jahr war die Rücksendung der Ergebnisse so schnell nicht möglich da uns die Normen (die Vergleichsgruppe) noch nicht vorlag. Der Test wurde erst letztes Jahr von unserem Institut innheralb ganz Deutschland normiert.
    4) Rückschlüsse:Für die Testung bekommen Sie eine anonymisierte ID Nummer die nicht mit Ihrem Namen in Verbindung gebracht werden kann. Ihr Name steht nur auf der Einverständniserklärung und natürlich auf meinem Kalender wenn ich einen Termin mit Ihnen vereinbaren würde. Die elektronische Datenverarbeitung wird zentral an der Universität Bremen durchgeführt. Die elektronisch erfassten Daten werden, geschützt durch geeignete technische Sicherungsmaßnahmen, aufbewahrt und zur statistischen Analyse und Auswertung weiterverarbeitet. Lediglich die Projektmitarbeiter können Zugriff auf die Daten nehmen, soweit dies für Auswertungszwecke erforderlich ist. Sämtliche an der Erhebung, Erfassung und Auswertung der Daten beteiligten Mitarbeiter des Forschungsprojektes sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

    Ich hoffe, dass alle Ihre Fragen zu Genüge beantwortet wurden

    Beste Grüße
    Johanna Theiling

  6. #26
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 372

    AW: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesu

    da ich zzt entwicklungshelfer in bayern bin , ist das schwierig vorbei zu kommen.
    Wielange geht die Testreihe noch?

    Persönlichkeitsakzentuierung gehört wahrscheinlich nicht zu dem Komorbitäten?

    Stimmt, mit dem Liegerad ist das kein Problem, da ich ja normalerweise auf 55m NN wohne und von dem Berg im Grunde nur 200km bergab nach bremen rollen muss auf 10,5m NN.

  7. #27
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 45

    AW: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesu

    Geht die testreihe noch und wie lange? Komme aus hannover und würd mich mal fragen ob es sowas auch in hannover gibt oder auf welchem wochen tag das in bremen wäre? Würde mich auch über eine pm freuen.

  8. #28
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Fachperson
    Forum-Beiträge: 9

    AW: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesu

    trebor schreibt:
    Geht die testreihe noch und wie lange? Komme aus hannover und würd mich mal fragen ob es sowas auch in hannover gibt oder auf welchem wochen tag das in bremen wäre? Würde mich auch über eine pm freuen.
    Lieber Trebor,

    leider kann ich keine PN verschicken. Bitte melden Sie sich dann doch einfach per Email (theiling@uni-bremen.de). Bis jetzt wurden 95 Patienten getestet. Um statistisch valide Aussagen machen zu können müssen aufjedenfall 100 zuzsammenkommen. Wir planen aber ein weitaus höhere Zahl zu erzielen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Testungen bestimmt noch bis zum Frühling/Anfang Sommer laufen. Das ist immer schwer zu sagen, weil der Rücklauf und die Termineinhaltung sehr schlecht voraus zu sagen sind. Termine werden flexibel mit Ihnen abgestimmt.

    Beste Grüße aus Bremen
    Johanna Theiling

  9. #29
    .

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 1.018

    AW: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesu

    @ all,

    ich war nun auch in Bremen, bin mit 3 Leuten mit dem Niedersachsen-Ticket (10 € pro Peson hin&zurück) gefahren und habe mein Fahrrad mitgenommen. Mit dem Rad vom Hauptbahnhof Bremen zur Uni sind es 15 min.Meine Diagnose musste ich vorzeigen und eine Einwilligung unterschreiben. Dann ging der Test auch schon los, die Frau war sehr nett und es hat mir Spaß gebracht, wir haben viel gelacht.

    Die Testung dauerte zwei Stunden, im Nebenraum wurde auch getestet, das war etwas ablenkend, da ich dort auch die Fragen hörte und eigentlich hätte mit Beantwortern können. Nicht ganz so gut war meine Konzentration zur Mitte/Ende der Testung bei den Sachaufgaben-Mathematik im Kopfrechnen hatte ich immer die Visuellen Bilder der Geschichte im Kopf und es ist mir schwergefallen mich auf die Zahlen zu Konzentrieren.

    Eine Aufgabe ging um eine Schlange an der Kasse und ich dachte immer nee... ne... so eine lange Schlange...da wäre ich schon längst wieder aus dem Laden raus....

    Nun warte ich auf meine Leistungsbeurteilung und bin gespannt wo die Stärken und schwächen bei mir liegen, eigentlich konnte ich das auch schon während der Testung feststellen.
    Bin auch gespannt wie ich im Vergleich zu den Stinos dastehe und vor allem was am Ende das Gesamtergebnis der Studie besagt. ADHS versus Stino?

    Vielen Dank an Fr, Theiling und Kollegin.

    Lieben Gruß
    Smiley

  10. #30
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 44
    Forum-Beiträge: 661

    AW: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesu

    Ich hab den Test mitgemacht. War aber nicht so mein Ding....hat mir keinen Spaß gemacht

    Nicht das ich wirklich große Probleme hatte. Es war ehr so, das ich zu solchen Tests einfach keine Lust habe.

    Ähnelte sehr den Tests vom psychologischen Dienst des Arbeitsamtes. Hatte mir einfach auch etwas Spaß erhofft.

    Und den Zettel oder war es eine Karte , egal....hab ich leider verlegt. Mal sehen wann die wieder auftaucht

Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Teilnahme an einer ADHS Studie
    Von KaputterData im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 9.11.2011, 22:43
  2. Probanden mit ADHS und Geschwister für Studie in München gesucht
    Von adhd im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 13:43
  3. Spezialist/-in für Erwachsene im Raum Bremen/Oldenburg gesucht
    Von frankwhs im Forum ADS ADHS Erwachsene: Ärzte und Kliniken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 13:57

Stichworte

Thema: Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie an der_Uni Bremen gesucht im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum