Seite 1 von 2 12 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Diskutiere im Thema Warum ist nur Neues interessant? im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
  1. #1
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 396

    Warum ist nur Neues interessant?

    Warum ist nur Neues für uns interessant?

    Gibt es dafür etymologische, evolutionäre, neurologische oder eine pathologische Erklärung? Oder was ganz anderes?
    Was ist eurer Meinung dafür "Schuld"?
    Ich bin gespannt was für Antworten kommen

    Liebe Grüße!

  2. #2
    Chaotin

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 50
    Forum-Beiträge: 5.321

    AW: Warum ist nur Neues interessant?

    Hallowell/Ratey schreibt:
    Häufige Jagd nach hochgradiger Stimulierung.
    Der Erwachsene mit ADD hält ständig Ausschau nach etwas Neuem, Fesselndem, nach etwas in der Außenwelt, das dem Wirbelsturm entspricht, der in seinem Inneren tobt.
    (Zwanghaft Zerstreut; Eward M. Hallowell/John Ratey; Punkt 6 aus Vorgeschlagene Kriterien für die Diagnose von ADD bei Erwachsenen; rororo Seite 121)

    Für mich hat das was von: "Gleiches mit Gleichem behandeln".

  3. #3
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 245

    AW: Warum ist nur Neues interessant?

    Weil das Selbstbelohnungszentrum im Gehirn nicht funktioniert und wir deswegen extrem schnell "habituieren", also uns an Reize gewöhnen und bei Routineaufgaben völlig abschalten.

  4. #4
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 396

    AW: Warum ist nur Neues interessant?

    Das heißt also die sucht nach immer neuen reizen ist daran schuld???

    wie erklärt sich dann dass ich beim Computerspielen wie Counterstrike mit 16-18 immer die gleichen maps gespielt habe?

    dumm formuliert, aber nach manchen, gleichbleibenden Reizen sind wir doch permanent süchtig oder?

  5. #5
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 39

    AW: Warum ist nur Neues interessant?

    zlatan_klaus schreibt:

    wie erklärt sich dann dass ich beim Computerspielen wie Counterstrike mit 16-18 immer die gleichen maps gespielt habe?
    vielleicht zum "abschalten/runterkommen"? ist bei mir jedenfalls so.

  6. #6
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 396

    AW: Warum ist nur Neues interessant?

    naja vielleicht zur Ablenkung aber trotzdem handelt es sich um extreme Reize... die sich rasend schnell bewegen...

  7. #7
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 55
    Forum-Beiträge: 457

    AW: Warum ist nur Neues interessant?

    Also etymologisch kommt "interessant" vom lat. inter esse 'dazwischen sein' 'innen drin sein'.

    Das lässt für weitere esoterisch-etymologische Spekulationen die Manege frei

  8. #8
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 201

    AW: Warum ist nur Neues interessant?

    Hallo Zusammen,

    Ich und mein Freund haben uns über das Thema heute beim Autofahren auch unterhalten. und jetzt lese ich das hier :-)

    Und am Ende unsere Unterhaltung, kam heraus das dass Neue nicht lange Neu ist sonder gleich Alt und langweillig ... Naja...

    lg lissy

  9. #9
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 41

    AW: Warum ist nur Neues interessant?

    Hallo alle beisammen!


    Ein Bespiel von mir!...

    Habe für über 200 Euro ein Metalldecktoer bestellt und gekauft....

    1 Woche später kamm er mit der Post an..

    Ausgepackt zusammen gebaut.... und Ab in den Wald.... nach 1-2 stunden nur schrott gefunden.. aufgehgört und eingepackt...

    So liegt er immer noch seit ca 5 Monaten ist mir zu langweilg geworden.... macht kein Spass

    Bei mir ist das in allen dingen sachen oder Freundinen so!!!!!!

    MFG
    Tommy

  10. #10
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 55
    Forum-Beiträge: 457

    AW: Warum ist nur Neues interessant?

    @ tommy: wie wär's damit, aus dem gefundenen Schrott irgendwas zu bauen? Objekte, Kunstwerke, was weiß ich…

    Es gibt immer was zu tun™

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Das könnte für alle ADS.ler interessant sein:
    Von Silke im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 14:44
Thema: Warum ist nur Neues interessant? im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum