Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Diskutiere im Thema Was tun gegen das Chaos? im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
  1. #1
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Alter: 31
    Forum-Beiträge: 45

    Was tun gegen das Chaos?

    Hallo!

    Ich bin das Chaos in meiner Wohnung leid und möchte dringend was dagegen tun.

    Ich mache alles nur sporadisch, dass heißt ich putze heute mal das Bad und Morgen mal die Küche...

    Gewaschene Wäsche wartet ewig im Korb darauf von mir gebügelt und weggeräumt zu werden.

    Ich halte es langsam selber nicht mehr aus, mache aber andauernd andere Sachen die mir wichtiger erscheinen, wie Sport oder lesen.

    Ich habe vor allem festgestellt, dass ich noch viel weniger im Haushalt schaffe, wenn ich unter langen Zeiträumen Angst und/oder Stress ausgeliefert bin.

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme und eine Strategie entwickelt, den inneren Schweinehund zu besiegen?

    Viele Grüße

    Hilti86

  2. #2
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 29

    AW: Was tun gegen das Chaos?

    früher als Kind habe ich mir Vorgestellt das ich der Superheld namens "Schnell-Aufräumer" bin, und das ich der schnellste und beste Aufräumer im ganzen Universum bin. Dann hat es manchmal ein bischen geklappt. Irgendwie brauche ich da auch heute noch einen Kick, eine Herausforderung um überhaubt was ins Rollen zu kriegen.

    Ich habe mein Chaos im Moment einigermaßen im Griff weil ich alles so außgerrichtet habe das kaum chaos entstehen kann. Das Geheimnis ist für mich nicht besser aufzuräumen sondern besser dafür zu sorgen das chaos garnicht erst entsehen kann. Ich hab ne Menge Zeug weggeschmissen, nur das was ich wirklich brauche habe ich behalten. Nach dem Motto wenn man nichts hat braucht man auch nicht aufräumen. Meine Freundin unerstützt mich da im Moment sehr sehr gut, ich weiß nicht was passieren würde wenn ich alleine wohnen würde.

  3. #3
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 266

    AW: Was tun gegen das Chaos?

    Hallo Hilti86,

    mir geht es genauso wie Dir!

    Vielleicht helfen Dir Listen und ein Plan, das Ganze zu strukturieren? Und was auch ganz wichtig ist: bloß nicht zu viel auf eimmal vornehmen! Statt gleich die ganze Wohnung putzen zu wollen, solltest Du vllt. an einem Tag das Bad, am anderen Tag die Küche etc. machen.
    Auch gut: gleich alles wieder wegräumen, was Du gerade nicht brauchst, feste Plätze für gewisse Sachen finden - so weißt Du, wo es hingehört und es ist schnell weggeräumt!
    Meine Therapeutin hat mir auch empfohlen, mir Ratgeber zu holen (in Form von einschlägigen Büchern).
    Hab mir heute grad aus der Bibliothek zwei weitere geholt. Mal sehen, ob ich die Muße habe rein zu schauen und ein paar gute Tipps bekomme.

    Ich versuche auch, die o.g. Tipps zu befolgen. Mal klappt es gut, das andere Mal überhaupt nicht... Muss man dann halt irgendwie akzeptieren...

    @Matthias: die Idee mit dem Superhelden finde ich klasse! Werd ich jetzt gleich mal ausprobieren - in der Küche.

    LG
    Nasenbär

  4. #4
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Alter: 31
    Forum-Beiträge: 45

    AW: Was tun gegen das Chaos?

    Die Idee mit dem Superhelden werde ich mir jetzt immer in Erinnerung rufen, wenn ich vor hab die Fenster zu putzen, meine absolute "Lieblings"-Beschäftigung!

    Und das mit den Plänen klingt auch sehr gut, so bekommt das ganze irgendwie Struktur und wird wesentlich leichter zu bewältigen sein.

    Aber es ist in jedem Fall schon mal beruhigend für mich zu wissen, dass es noch mehr Leute gibt, die mit so alltäglichen Dingen Probleme haben.

    Vielen Dank für eure Tipps, ich hoffe die Hausarbeit geht mir dadurch jetzt leichter von der Hand.

    Liebe Grüße

    Hilti86

  5. #5
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 260

    AW: Was tun gegen das Chaos?

    i hab für mich gemerkt das um so kleiner die aufgaben waren um so eher konnte ich sie erledigen

    soll heißen ... nicht ich putze heute das bad... sondern zuerst mache ich die wäsche dann den spiegel dann wische ich usw das klappt besser

    aber bei mir ist leider auch ziemlich viel chaos (ich brauche anscheind noch mehr struktur in mei wohnung... überlege ob ich mir nicht meine wohnung anders einrichte damit alles sein speziellen platz hat

    komischer weise schaffe ich die ordnung im kinderzimmer besser, da bei meinem sohn durch kisten für autos, spielzeug usw alles seinen platz hat... da geht es ratz fatz

    LG

  6. #6
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Ärztliche Verdachtsdiagnose auf ADHS /ADS
    Forum-Beiträge: 360

    AW: Was tun gegen das Chaos?

    @ Nasenbär ich sehe das genauso das man sich nicht zu viel an einem Tag vornehmen sollte, sollte begräbt einen das Chaos.
    Ich habe das ganze für mich jetzt so festgelegt das jeden Tag ein anderer Raum dran ist mir Ordnung machen so ist es nicht soviel aufeinmal.
    Wichtig ist auch nicht hier aufräumen da aufräumen sondern nur gezielt einen Raum, man hält sich sonst zulange an Kleinigkeiten auf und das raubt die kraft.

    Gegen das Chaos mit der Wäsche habe ich auch noch keinen Patenplan gefunden was mir aber geholfen hat ist wirklich Sachen auszusortieren die man nicht mehr braucht so
    hat man nicht mehr soviel zum Aufräumen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen unzufriedenheit???
    Von adrenalie im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 17:15
  2. Tipps gegen Lernblockade?
    Von Invitro im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 21:00
  3. Was tun gegen Langeweile
    Von Qauck im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:22

Stichworte

Thema: Was tun gegen das Chaos? im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum