Seite 1 von 4 1234 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Diskutiere im Thema 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nicht? im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
  1. #1
    Moritz

    Gast

    50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nicht?

    Intolerante Normalsterbliche gehen gar nich! Dachte ma in Anlehnung an die positiven Tips, jetzt das Gegenteil.

    Zum Beispiel:

    ", nimmst doch jetzt wieder Pillen. Warum bisten immer noch son Chaot?!"
    ", sitzt doch den ganzen Tag am Pc. Wenn de das machst, kannste doch auch ma aufräumen. Geht das nich?"
    " warum überweist du denn die Rechnungen nich?"
    " wie willst du denn ma klarkommen?"
    " das glaubste doch selber nich!"
    "willste nich ma langsam erwachsen werden?"
    " als ich in deinem Alter war!"
    "sach ma, Kannste nich ma normal sein?"

    Leute die mich für dämlich halten weil ich ständig Sachen verpeile. Hochgezogene Augenbrauen, Naserümpfen
    Alles Sachen die das Gegenteil bewirken
    Geändert von Moritz ( 7.04.2011 um 06:51 Uhr)

  2. #2
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 59
    Forum-Beiträge: 35

    AW: 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nic

    "Du musst nur wollen, dann schaffst du das ..."

    Da dreht sich mir der Magen um, ich kann es nicht mehr hören ...

  3. #3
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 45

    AW: 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nic

    Jau.

    Im ZWEITEN Schuljahr (spätestens! Wenn's nicht schon im ersten war!) sagte meine Lehrerin zu meinen Eltern in meinem Beisein: "Gudrun könnte, wenn sie wollte". Sapperment! Sag nur oft genug: "Du könntest, wenn Du wolltest" , dann glaubst Du es sogar selber, und schwuppdich, fühlst Du Dich bis zur Diagnose Dein ganzes Leben lang unzulänglich! So kann man auch mit kleinen Sachen das Leben hier zur Hölle machen (ich glaub', das fällt unter die Rubrik "Glaubenssätze"... hach, kann Psychologie schön sein!).

    Ich hab aber noch ein paar schöne:

    • "Reiß Dich zusammen"
    • "Das ist alles eine Frage der Disziplin"
    • "Ich hab Dir doch schon tausendmal gesagt,..."
    • "Du bist nur zu faul"
    • .... to be continued...

    Aber der Oberhammer, mein persönlicher absoluter Hit, das ultimative no go: "WARUM?!" In Verbindung mit: "Wenn Du ja dumm wärst! Aber Du bist ja nicht dumm, also machst Du es mit Absicht!" UUUUAAAH!

  4. #4
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 71
    Forum-Beiträge: 51

    AW: 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nic

    Moritz, Moved Woman, Muhme!

    Was ich bei euch gelesen habe, ist mir - persönlich oder über Bekannte - ein Leben lang zu Ohren gekommen.
    In ihnen spiegelt sich die allgemeine Hilflosigkeit wider, auf konkrete seelische Problemstellungen einfühlend zu reagieren.

    Und da sollte uns schon nichts mehr wundern...

    alvaro

  5. #5
    wolke-7

    Gast

    AW: 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nic

    Ich kenne auch solche Sätze oder unverbale Reaktionen....

    als Kind bis Auszubildende oft gesagt/geschrieben bekommen:

    - könnte mehr, wenn sie sich mehr anstrengen würde
    - komm doch mal jetzt in die Gänge
    - du musst dich nur mehr anstrengen
    - dir kann man ja die Schuhe beim Laufen besohlen
    - wie, du hast es vergessen?
    - ich habs dir doch schon tausendmal erklärt
    Meine Mutter nach einer mathe 4 (und ich nachts paukend u noch nichts von meiner Dyskalkulie wissend): eigentlich tatest du mir leid, weil ich dachte, du kannst es nicht, aber du willst ja nicht!

    als Erwachsene:
    - schweigen auf meine Erklärungen
    - hochgezogene Augenbrauen
    - ein langes gedehntes Okayyyyyy...
    - Sätze wie: dann sind Sie hier falsch

    alles noch ausbaufähig... kann nicht mal den ironie-smilie nehmen, weils eigentlich weh tut

    lbg wolke-7

  6. #6
    mit Nebenwirkung

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 48
    Forum-Beiträge: 4.672

    AW: 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nic

    Hallo liebe Chaoten,

    ich denke, wie alvaro, dass diese Aussagen wie Suggestionen wirken... je früher und je öfter gehört, desto intensiver nimmt man die Botschaft in sich auf!


    Ich hätte noch im Angebot:
    Du bist einfach total durchgeknallt.
    Naja, du wirst dich wohl nie ändern.
    Wenn du nicht so wärst, wäre alles einfach.
    Du machst uns das Leben schwer.
    Sei doch mal vernünftig und gib dir mehr Mühe
    Andere können das doch auch, WARUM kannst du das nicht
    .....

    Eines der Kernprobleme, meines Erachtens

    L.G.
    happypill

  7. #7
    hirnbeiß

    Gast

    AW: 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nic

    Warum bist du so? (die Arme in den Hüfen gestemmt...)
    Ich kenne Leute, denen geht es wesentlich schlechter...
    Du mußt doch nur Listen führen..
    Schau, es ist doch so einfach...(und diese drehende Handbewegung mit beiden Händen)
    Stell dich nicht so an...
    Wenn du wirklich wollen würdest, dann...( überschwenglich, ausladende Gestik mit den Armen)

    ...BRAHHHHH!!!!
    Geändert von hirnbeiß ( 7.04.2011 um 13:36 Uhr)

  8. #8
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 60
    Forum-Beiträge: 1.267

    AW: 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nic

    Alle Sätze, die das Wort "nur" enthalten...

    Und der ist auch ganz nett und passiert mir öfters:

    "Warum wollen Sie sich das noch antun (Job, Projekt...)? Machen Sie es sich doch gemütlich mit einem simplen Job bis zur Rente."


    Das was diese Gutmeiner unter "gemütlich" verstehen, ist für mich ein legitimes Suizidmotiv.

  9. #9
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 29
    Forum-Beiträge: 55

    AW: 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nic

    Huhu ihr Lieben alle...

    Ohja, da fallen mir auch noch ein paar ein...

    Ganz oben auf meiner persönlichen Hitliste, der schon diverse Male erwähnte Rat mit dem Willen und der Disziplin...:

    "Na klar...Du schaffst es einfach nicht...Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch!!!"


    Oder eben: "Also naja, das hat ja auch immer was mit Disziplin zu tun bzw. mit keiner vorhandenen..." Sehr gerne von meiner Ma verwendet, meist in so günstigen Situationen in denen ich mal wieder versuche ihr die ADS-Kiste näher zu bringen... Meist und gerne ergänzt durch eine leidende Äußerung wie "...und dabei habe ich darauf doch immer so großen Wert gelegt..." oder die- euch vermutlich auch bekannte- rhetorische Frage:"Was hab ich bloß falsch gemacht?"

    Weiter geht es mit meinem persönlichen Lieblings-Statement zu Situationen in denen ich mal wieder n leicht-impulsiven verbalen Ausraster geschoben hab...:
    "Is ja auch kein Wunder, dass du nichts zu Stande bringst, wenn du deine Energie immer nur für´s Aufregen verschwendest!"

    Und dann sind da natürlich noch die diversen Klassiker...
    :
    "Kannst du nicht einmal zuhören?!?!?"
    "Das kann doch soo schwer nicht sein!!!"
    "Du bist doch nicht auf den Kopf gefallen..."
    "Kein Wunder das du alles verliert/nie etwas findest! Bei diesem Chaos!!!"
    "Was hast du eigentlich für ein Problem?!?!?"
    usw. usw.Naja, ist schon echt verletzend teilweise, aber, und das ist dann ja auch eben das Positive am ADS, ich vergess es meist sowieso recht schnell wieder...

    Liebe Grüße!



  10. #10
    Moritz

    Gast

    AW: 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nic

    suggestionen, da haste recht! Von klein auf einprogrammiert!

    Gegensteuern angesagt. wieviel jahre wirds dauern?

    Mein Chef: "Sagen Sie mal, stimmt was mit Ihren Ohren nicht?"

Seite 1 von 4 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wie geht euer Umfeld mit ADHS um?
    Von Sally im Forum ADS ADHS Erwachsene: Umfragen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 11:31
  2. Mir geht es nicht gut -hoffe ich zieh euch nicht runter, muss es aber loswerden
    Von Silke im Forum ADS ADHS Erwachsene: Diagnose und Behandlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 14:39
  3. auf Grund von ADS nicht das geschlechtstypische Verhalten
    Von zümrüt im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 11:17
Thema: 50 (+/-) Tips GEGEN ADHS- Welches Verhalten/Sprüche vom Umfeld geht gar nicht? im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Allgemeine Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADHS bei Erwachsenen und ADS bei Erwachsenen
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum