Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Diskutiere im Thema Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression im Forum ADS ADHS Erwachsene: Komorbiditäten
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
ADS/ADHS und Depressionen, Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Borderline, Abhängigkeit/Sucht, Messie-Syndrom und andere typische Komorbiditäten (Begleiterkrankungen und Folgeerkrankungen)
  1. #11
    pero

    Gast

    AW: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression

    Also ich benutze meine Tageslichtlampe nicht mehr. Habe sie 2 Winter im Einsatz gehabt.
    PN bei Interesse.

  2. #12
    Fühlt sich hier wohl

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 54
    Forum-Beiträge: 479

    AW: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression

    Tolle Idee, werde mir gleich mal anschauen, was es da so für Möglichkeiten gibt !


    So nebenbei:
    Die Psychiatrische Universitätsklinik in Basel wurde vor ca. 30 Jahren von Prof. Kielholz geleitet und beschäftigte sich mit Depressions-Forschung (jede Universitätsklinik forscht in einem bestimmten Gebiet). Ich kenne die Forschungsergebnisse leider nicht, aber Prof. Kielholz hat damals damit begonnen, in der Klinik Tageslichtlampen bei Menschen mit Depressionen einzusetzen.
    Und wenn ich eure Beiträge hier so lese, ist das offensichtlich erfolgsversprechend.


    Danke für die Warnung bezüglich Melatonin / Einschlafstörung !

  3. #13
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 1.149

    AW: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression

    pero schreibt:
    Also ich benutze meine Tageslichtlampe nicht mehr. Habe sie 2 Winter im Einsatz gehabt.
    PN bei Interesse.
    Na, das ist doch mal ein Angebot!

    Es ist unwichtig Dinge zu besitzen, wichtig ist sie zu nützen!

    Deine Idee mit den Neonröhren ist ziemlich schlau

    - - - - - - - - - - Beiträge zusammengeführt (< 3 Minuten Zeitunterschied) - - - - - - - - - -

    sunny1965 schreibt:
    Könntest du die Werte deiner Lampe nicht einfach hier reinschreiben? Muss ja nicht der Preis und der Anbieter sein, nur die technischen Daten.
    Ich hab auch schon lange mit der Anschaffung solch einer Lampe geliebäugelt, es aber immer wieder als unnötig abgetan. Aber da ich immer müde bin und immer schlafen kann, wäre das ja dann doch das Richtige für mich.
    Hab Dir ne PN geschickt - ist mir viel zu kompliziert, die Daten zusammen zu tragen!

  4. #14
    pero

    Gast

    AW: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression

    Deine Idee mit den Neonröhren ist ziemlich schlau
    Wie war das mit ADHS und Kreativität?
    Habe ich schon gesagt das ich dafür auch im Wohnzimmer eine "Standlampe" an die Decke geschraubt habe?


    Ich hatte einen Raum zum Homeoffice umgebaut und dafür eine Neonröhren-Deckenlicht als Bürolicht benutzt. Weil ich beruflich ein "Tageslicht" brauchte habe ich eine entsprechende Tageslicht-Röhre eingesetzt und nach einiger Zeit habe ich bemerkt das das sehr helle Licht auch graue Wintertage seelisch aufgehellt hat. Und das ich meine Tageslichtlampe nicht mehr angemacht habe.
    Und als meine Frau das Arbeitslicht als sehr angenehm bezeichnete, wurde so eine Röhre auch im Wohnzimmer an die Decke geschraubt.

    lg
    pero

  5. #15
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 23

    AW: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression

    Hallo,
    ich habe das Problem mit einem Deckenfluter mit 30 Watt Energiesparlampe mit Tageslicht gelöst. Einfach, preiswert, halbwegs mobil in der Wohnung.

    CarlC - für den die Wintersonnenwende der Tag der Erlösung ist.

  6. #16
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 70

    AW: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression

    Da kann ich mich nur anschließen - die Dinger sind super!...ich hab mir meine Lichtdusche letztes Jahre im November gekauft, als es mal wieder so lange so grau war. Und es hilft wirklich! Ich schwör drauf!

    Hab jetzt am WE wieder damit angefangen - lag den Sonntag bis 14 Uhr müde im Bett rum. Den Rest des Nachmittags Lichtdusche und die Energie war wieder da

    Grundsätzlich soll man das frühmorgens machen - gleich nach dem Aufstehen. Da wirkts am besten und stört am Abend nicht beim Einschlafen...

  7. #17
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 55
    Forum-Beiträge: 2.054

    AW: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression

    Ich habe im Wohnzimmer einen 50W LED-Flutlichtstrahler. Also kein spezielles Therapielicht. Aber der ist wirklich hell und hat mir in den letzten 2 Wintern gut getan. Zum abendlichen Fernsehen schalte ich ihn dann aus.

    Gegen Abend, wenn man schlafen will, sollte das Licht mehr Rot-Anteile enthalten wie ein Sonnenuntergang. Dann schaltet der Körper auf "demnächst-schlafen-Modus". Wer also nach dem Lesen schlafen will sollte das auf keinen Fall mit kalt-weißem Licht machen.

  8. #18
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Ärztliche Verdachtsdiagnose auf ADHS /ADS
    Forum-Beiträge: 5.926

    AW: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression

    Habe ich früher auch gemacht, einfach fast jede mögliche Beleuchtung angeschaltet und es hat lange Zeit geholfen. Aber seit dem sind die Strompreise doch gestiegen und vielleicht sollte ich nun etwas gezielter rangehen und die Festtagsbeleuchtung sein lassen ...

  9. #19
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 55
    Forum-Beiträge: 2.054

    AW: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression

    Ich als geborener Schwabe habe früher auch mit dem Licht gespart und ich hätte mir auch keinen 300W Halogenfluter ins Wohnzimmer gehängt.
    Mit den gleichwertigen 50W LEDs ist das jetzt etwas unkritischer. Bei mir läuft ja im Winter seit 1 Jahr das Blockheizkraftwerk und ich hab da meistens Strom übrig. Da bekommen auch meine Überwinterungspflanzen tagsüber etwas LED-Licht.

  10. #20
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 243

    AW: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression


Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Winterdepression?
    Von Die_Maus1983 im Forum ADS ADHS Erwachsene: Komorbiditäten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 12:58
  2. ADS / ADHS und saisonale Depression / Winterdepression
    Von Alex im Forum ADS ADHS Erwachsene: Umfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 19:25

Stichworte

Thema: Lichttherapie gegen Winterdepression / saisonale Depression im Forum ADS ADHS Erwachsene: Komorbiditäten bei ADHS bei Erwachsenen Forum
ADS/ADHS und Depressionen, Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Borderline, Abhängigkeit/Sucht, Messie-Syndrom und andere typische Komorbiditäten (Begleiterkrankungen und Folgeerkrankungen)
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum