Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Diskutiere im Thema Brauche Empfehlungen für NEUE bzw. Aktuelle Bücher über ADS / ADHS..... im Forum ADS ADHS Bücher
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
  1. #1
    Ist interessiert

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 61
    Forum-Beiträge: 49

    Brauche Empfehlungen für NEUE bzw. Aktuelle Bücher über ADS / ADHS.....

    Hallo ihr lieben

    ich habe schon einige Sachbücher über ADS / ADHS gelesen....

    Die ersten über Kinder - Jugendliche.... ( meine Kiddis )

    Später auch über " Erwachsenen - ADS "... ( ich )

    Der letzte Kauf ist aber schon einige Jahre her.....

    Da zum Thema " ADS " ja relativ häufig Neuerungen kommen, würde ich mir gerne mal wieder ein neues Buch zulegen.....


    Welche neuen bzw. aktuellen Bücher könnt ihr mir empfehlen......????

    Danke im voraus.....

    LG

    Denksalat

  2. #2
    Gibt´s Kaffee ?

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 45
    Forum-Beiträge: 1.610

    AW: Brauche Empfehlungen für NEUE bzw. Aktuelle Bücher über ADS / ADHS.....

    Hi Denksalat,

    eine ähnliche Frage hatte Stephan auch schon...


    https://adhs-chaoten.net/ads-adhs-bu...mpfehlung.html

    LG Tanja

  3. #3
    Ist interessiert

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 61
    Forum-Beiträge: 49

    AW: Brauche Empfehlungen für NEUE bzw. Aktuelle Bücher über ADS / ADHS.....

    Hi Tanja,

    ....da habe ich aber keine passende Antwort für mich bekommen.....ich suche ja kein Buch für " Einsteiger", sondern eins von den neueren Büchern.....

    Also, so ab dem Jahr 2005..... also Aktuell...

    Kannst du mir vielleicht einige empfehlen.....??


    LG

    Denksalat

  4. #4
    Gibt´s Kaffee ?

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 45
    Forum-Beiträge: 1.610

    AW: Brauche Empfehlungen für NEUE bzw. Aktuelle Bücher über ADS / ADHS.....

    Ich selbst habe nur die Chaosprinzessin und jetzt den Barkley gelesen. Ich habe mich mal mit Fliegerlein über PN's intensiv ausgetauscht, dabei habe ich eine Menge gelernt, weil der auch die gesamte englischsprachige Literatur kennt. Die aktuellsten Forschungsergebnisse in deutscher Übersetzung bietet meines Wissens nach das Buch von Barkley.

    Was so den neurologischen Zusammenhang angeht, finde ich Spitzer nicht schlecht, allerdings sieht er einen Grund für AD(H)S in der Anregung (oder eben nicht) von Nervenbahnen, Synapsen (er meint, z.B. das "frühkindliches Fernsehen" dem Hirn zu wenig Reize zur Entwicklung bietet und so eine AD(H)S augelöst werden könne (so ganz grob ausgedrückt), betont dabei wenigstens noch, dass AD(H)S zu 80% vererbt sei.

    Ich persönlich denke, dass sowohl Spitzer als auch Hüther (wobei ich letzteren erheblich schlimmer finde) zwei verschiedene Dinge mit ähnlicher Symptomatik in einen Topf werfen, nämlich einerseits die genetisch bedingte AD(H)S und andererseits sozialisations- bzw. entwicklungsbedingte Verhaltensauffälligkeiten...

    Upps, jetzt bin ich abgeschweift...sorry...

    Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Fliegenpilz, Eiselein oder Fliegerlein gute Literaturtipps geben können....oder web4health...

    LG Tanja

  5. #5
    N o r d f r a u

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 62
    Forum-Beiträge: 8.212

    AW: Brauche Empfehlungen für NEUE bzw. Aktuelle Bücher über ADS / ADHS.....

    Hallo Denksalat,

    sicherlich hast du die großen Buchversender schon mal durchforstet.

    Hast du da nichts gefunden, was dich interessiert (aufgrund der Kundenrezensionen)?

    Ich selbst habe mir seit "ADS das kreative Chaos" von Walter Beerwerth und dem Coaching-Buch von
    Christine Beerwerth kein Buch zur Erwachsenen-Thematik mehr zugelegt, aber demnächst
    werde ich das Buch von Karsten Dietrich mal angreifen.

    Es gibt ja auch ein paar neue Autoren und vielleicht muss man sich mal wieder bei den US-Amerikanern
    umsehen. Suchst du eher einen Ratgeber?

    Wenn du was gefunden hast, bitte hier vermelden!

    LG Gretchen

Ähnliche Themen

  1. Bücher Empfehlungen zum Thema lernen mit ADHS
    Von QUER-LD im Forum ADS ADHS Studium Beruf und Ausbildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 01:17
  2. Langzeiterfahrungen mit Stimulanzien bei ADHS: Empfehlungen für die Praxis
    Von Chilischote im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 21:37
  3. Aktuelle Infos zu ADHS / Deutschland, Schweiz, Österreich
    Von Funkelstern im Forum ADS ADHS Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 21:21

Stichworte

Thema: Brauche Empfehlungen für NEUE bzw. Aktuelle Bücher über ADS / ADHS..... im Forum ADS ADHS Bücher bei ADHS bei Erwachsenen Forum
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum