Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Diskutiere im Thema Chronische Heiserkeit durch Ritalin Adult? im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
  1. #1
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Forum-Beiträge: 2

    Chronische Heiserkeit durch Ritalin Adult?

    Hi,

    ich nehme seit ca. 6 Jahren Ritalin adult ein. Seit ca. 1-2 Jahren merke ich, dass ich häufig heiser bin wobei es die letzten Monate immer schlimmer wird. Manchmal habe ich auch brennende Halsschmerzen. Meine HNO-Ärztin hatte zunächst auf Sodbrennen getippt, wurde aber durch Magensäureblocker nicht besser und sie hat daraufhin das als Ursache wieder verworfen.

    Mein Problem klingt nicht sonderlich dramatisch, allerdings nervt mich meine Stimme gewaltig und schränkt mich immer mehr ein.

    Das Seltsame ist, dass es an manchen Tagen besser wird und am nächsten wieder schlechter, ich sehe aber keine Zusammenhänge. Jetzt ist mir eingefallen, dass durch das Ritalin ja die Schleimhäute doch eher austrocknen (allerdings trinke ich auch recht viel).

    Lange Rede kurzer Sinn: Hat von euch auch jemand dasselbe Problem? Ansonsten könnte ich das als Ursache auch ausschließen.

    Viele Grüße,
    Noosa

  2. #2
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsener
    Forum-Beiträge: 1.630

    AW: Chronische Heiserkeit durch Ritalin Adult?

    Ich hab das Problem auch immer mal wieder,vermute beides,sowohl Sodbrennen als auch ausgetrocknete Schleimhäute.Ich trinke auch ziemlich viel und lutsche Bonbons oder Emser Salz Salz wenn es akut wird,das hilft eigtl.ganz gut

  3. #3
    Ist öfter hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Forum-Beiträge: 101

    AW: Chronische Heiserkeit durch Ritalin Adult?

    Noosa schreibt:
    Hi,

    Manchmal habe ich auch brennende Halsschmerzen.

    Das Seltsame ist, dass es an manchen Tagen besser wird

    Lange Rede kurzer Sinn: Hat von euch auch jemand dasselbe Problem? Ansonsten könnte ich das als Ursache auch ausschließen.
    hypie1 schreibt:
    Ich hab das Problem auch immer mal wieder,vermute beides,sowohl Sodbrennen als auch ausgetrocknete Schleimhäute.Ich trinke auch ziemlich viel und lutsche Bonbons oder Emser Salz Salz wenn es akut wird,das hilft eigtl.ganz gut
    Ja, sobald bei mir die "Mundtrockenheit" anfängt, gibt es öfter diese ekligen, kratzigen Halsschmerzen.

    Sodbrennen habe ich oft, wenn ich unter seelischem Stress stehe. Sowohl bei negativem, als auch positivem.

  4. #4
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Ärztliche Verdachtsdiagnose auf ADS / ADHS
    Forum-Beiträge: 1.252

    AW: Chronische Heiserkeit durch Ritalin Adult?

    Vielleicht hilft es dir ja bei trockenem Mund ein Bonbon zu lutschen.

  5. #5
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Forum-Beiträge: 2

    AW: Chronische Heiserkeit durch Ritalin Adult?

    Danke euch schon mal für eure Antworten.

    Wie ich vermutet hatte scheint das Problem hier nicht massenhaft verbreitet zu sein und wenn, dann in Kombi mit Sodbrennen. Bonbons, Tees usw. hab ich schon probiert, bringt bei mir aber leider nicht viel. Scheint also eher so zu sein, dass mehrere Dinge zusammenkommen und es wohl nicht allein am Ritalin liegt.

    Ich werde als nächstes eine Stimmtherapie beim Logopäden probieren und hoffe dass mir das weiterhilft, weil es anscheinend auch an falschem Stimmgebrauch liegen kann.

  6. #6
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsener
    Forum-Beiträge: 1.630

    AW: Chronische Heiserkeit durch Ritalin Adult?

    Stimmt,vllt.kann man da auch was mit Atemtechnik bewirken.Berichte mal ob es nützt...

Ähnliche Themen

  1. Schlaflos durch Ritalin Adult
    Von ierayx im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 20:06
  2. Kalte Füsse durch Ritalin Adult
    Von ultikulti@84 im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 13:27
  3. Zittern/Tremor durch Ritalin Adult?
    Von Pandahh im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 22:44
  4. Depressive Verstimmung durch Ritalin Adult
    Von flori140691 im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 1.11.2014, 16:35
Thema: Chronische Heiserkeit durch Ritalin Adult? im Forum ADHS Erwachsene Medikamente bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum