Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Diskutiere im Thema Medikamente gegen Strukturdefizit bzw. Organisationsschwäche im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
  1. #1
    Ist öfter hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 43
    Forum-Beiträge: 111

    Medikamente gegen Strukturdefizit bzw. Organisationsschwäche

    Hallo liebe Chaoten-Gemeinde!

    Ich bin ein typischer ADS-Hypoaktiver, mit den typischen Problemen:

    Habe große Probleme mich zu strukurieren, planvoll an Dinge heranzugehen, verpeile Termine.

    Bin ansonsten Hochsensibel, kriege jeden Flohpups mit und bin deswegen oft überreizt und abgelenkt.

    Ich bin sehr kreativ und auch handwerklich sehr geschickt,

    Ich habe bereits einen Handwerksberuf gelernt, aber da war ich 19 und irgenwie fiel mir das damals alles leichter, auch das mit der Strukturierung.

    Mein Problem ist nun, daß ich in dieser Woche eine Umschulung zum Metallbauer begonnen habe und in eine regulere Berufsschulklasse gesteckt wurde,

    die mir im Stoff sieben Monate voraus sind (!) Den soll ich jetzt selbständig nachholen soll.

    Ich bin jetzt aufgefordert hochkonzentriert und selbststrukturiert zu sein und mir große Mengen komplexe, verschachtelte Informationen in den Kopf zu prügeln.

    ich weiß jedoch nicht, wie ich das anstellen soll, da ich keinen "roten Faden" erkennen kann. (typisch ADS)

    Ich nehme z.Zt. keine Medikamente, hatte nur mal kurze Erfahrung mit Amphetaminsulfatsaft, der aber eine unbefriedigende Wirkung auf mich hatte.

    Wer hat ähliche Erfahrungen gemacht und wem haben Medikamente da raus geholfen?

    An Motivation und Antrieb fehlt es mir nicht, weil mir die ganze Metallsache wirklich Spaß macht.

    Ich freu mich über Hinweise, vielen Dank schon mal.

    LG Druide

  2. #2
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Forum-Beiträge: 304

    AW: Medikamente gegen Strukturdefizit bzw. Organisationsschwäche

    Hallo druide,

    vielleicht hilft es dir, den Stoff erst einmal grob zu strukturieren- gibt es Inhaltsverzeichnisse?
    mir hilft es etwas, die grobstruktur zu erlernen. Dann kann ich den ganzen Stoff immer besser einsortieren.

    Von meiner studienberatung hab hab ich folgende Tips:

    -Zeit Ziele setzen
    - Ablenkungen ausschalten (Handy Telefon Klingel sonstiges)
    - oft Pausen machen
    - beim Stoff erarbeiten hilft dir vielleicht die sq3r Methode (einfach mal googeln)

  3. #3
    Ist öfter hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 43
    Forum-Beiträge: 111

    AW: Medikamente gegen Strukturdefizit bzw. Organisationsschwäche

    Hallo bootsy1209.

    schön daß ich schon Antwort bekomme.

    Also Handy ist in der Klasse sowiso nicht erlaubt. aber ein Problem sind auch einfach meine pubertierenden Mitschüler .die nicht gerade leise sind.(Ich bin 41)

    Durch meine Hochsensibilität bekomme ich wirklich -Alles- mit, ob irgendwo ein Stift runterfällt oder ganz hinten jemand hustet oder nur leise vor sich hin summt oder sich gerade seinen Bleistift anspitzt.

    Alles reißt mich wieder aus meinen Gedanken heraus.
    Da Selbstorganisation mein Problem ist, weiß ich vor lauter Schulstoff nicht was wichtig ist und was nicht. Eigendlich muss ich alles können, was mich noch mehr unter Druck setzt und noch mehr blockiert.
    Wir arbeiten mit dem Tabellenbuch fur Metallbautechnik, der "Bibel" für Maschinenbau-Ingeneure.

    Ich war nie so wahnsinnig gut in Mathe und hatte immer ne lange Leitung in diesem Fach. Trotz anfänglicher Startprobleme hatte ich dann am Ende meiner Berufsausbildung damals sogar in Mathe mit Zwei abgeschlossen, aber das ist lange her und ich hatte ganz andere Startvoraussetztungen, als es jetzt der Fall ist.

    Mir selbst die Struktur zu geben , mich zuhause hinzusetzen und zu lernen, fällt mir unendlich schwer, weil mir wahrscheinlich zuviel Grundwissen fehlt mit dem jetzt gearbeitet werden muss.
    ich sitze da und versuche den Stoff zu verstehen, doch meißens verschwimmt alles vor meinen Augen und ich erkenne nur Hyroglyphen.

    Ich brauch wirklich einen Lehrer vor mir, der mir alles in Ruhe erklärt und mir Wissen vermittelt, auf das ich dann aufbauen kann, damit ich auch verstehe, was ich da lese.
    Hinzu kommt, dass ich auch eher ein langsamer Lerner bin.

    Diesen beruflichen Weg einzuschlagen, war motiviert durch mein jahrelanges Hobby des Schmiedens, was ich auch sehr erfolgreich ausübe.
    Mein Arbeitsberater erkannte auch mein Talent und förderte mich dahingehend.

    Ich habe meine ADS Diagnose noch nicht sehr lange und bin jetzt sehr verunsichert, ob ich eine Umschulung unter diesen Voraussetzungen überhaupt machen kann.

    Ich hoffe es gibt hier ein paar erfahrene ADS ler , die mir medikamentöse Tipps geben können, die ich dann mit meinem Arzt besprechen kann.
    Mein Arzt ist jedoch immer sehr kurz angebunden und hat weig Zeit, und mei nächster Termin int erst im Juni.

    Ich glaube, dass ich das, wenn überhaupt, ohne Medis kaum hinkriegen werde.

    Ich bin ,wie gesagt für jeden Vorschlag dankbar.

    Viele Grüße Druide

  4. #4
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 35
    Forum-Beiträge: 291

    AW: Medikamente gegen Strukturdefizit bzw. Organisationsschwäche

    Hallo

    zu den Flohpupsen fällt mir ein: an der Uni hatte ich Schwierigkeiten, in der Bibliother zu lernen. Es war sooooo leise, dass ich jedes gewurschtelte Blatt 3 Reigen hinter mir mitbekommen habe. Witziger ging's.... im Café! Wo es extrem laut war. Habe später erst erfahren, es ist ganz typisch für ADHSler. Es ist so als ob unser Hirn auf einmal alle Geräusche als ein einzig großes registriert und ignorieren kann. Probier's!

  5. #5
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Forum-Beiträge: 304

    AW: Medikamente gegen Strukturdefizit bzw. Organisationsschwäche

    Druide, ich hab ganz Genau die gleichen Probleme.
    Ich bin auch höchst sensibel, höre alles, und bin auch immer die älteste in meinem Studienumfeld.

    Welche plätze hast du zum lernen zur Verfügung?
    hilft es dir, dich mit dem Rücken zum Trubel zu setzen?
    ohrstöpsel?
    kennst du White Noise? vielleicht kannst du das für dich nutzen muss man testen.

    Meiner meinung nach spielt die Psyche bei dieser Sache eine sehr große Rolle. Du bist eingestellt auf "Ich kann nicht" "es geht nicht", ist bei mir genauso.
    Der Anfang wird bei mir sein, mir wieder Routinen anzueignen. Feste lernzeiten, mit festen "Regeln" bezüglich Störfaktoren.

    Hilft dir dir vielleicht erst mal sportliche Auslastung?

    ich denke, wenn du von den Medikamenten gut eingestellt bist, solltest du an den anderen Tips rumtesten.
    Vielleicht kannst du dir einen Lehrer oder Coach besorgen?

  6. #6
    Bin hier neu, seid lieb zu mir

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 14

    AW: Medikamente gegen Strukturdefizit bzw. Organisationsschwäche

    Hi Druide,

    Deine Probleme kenn ich nur zu genüge. Mein Therapeut hatte mir damals Zen To Done empfohlen, kann man sich im Netz als PDF ziehen. Das hat mir einigermaßen geholfen strukturierter vorzugehen. In den Vorlseungen habe ich auch Null mitbekommen. Nach 5Minuten war ich im Standbymodus. Dafür habe ich mir ein Diktiergerät besorgt und jede Vorlesung aufgezeichnet.
    Damit konnte ich dann alles gut wiederholen, ohne visuelle und auditive Ablenkungsreize.
    Vielleicht hilfts Dir ja weiter.
    Grüße
    Hance

  7. #7
    Ist öfter hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 43
    Forum-Beiträge: 111

    AW: Medikamente gegen Strukturdefizit bzw. Organisationsschwäche

    Hallo Zusammen,

    Danke für Eure Antworten!

    Ja, das mit dem Diktiergerät scheint mir ne gut Idee, wobei es schon ein Unterschied zwischen einer Klasse und einem halbwegs gesittetem Uni-Hörsaal sein kann.

    Sportliche Auslastung habe ich beim Schmieden unter der Woche genug. Ich hab nur einmal die Woche Schule. Mein Problem ist auch, daß ich an den Tagen im Ausbildungsbetrieb um fünf Uhr aufstehe, mich auf Arbeit auspowere und erst um 18 Uhr, total erschossen zu Hause bin. (Und überreizt)

    Da ist bei mir nicht mehr viel mit Lernen.

    Ich bin wirklich erstaunt, wie ich sowas mit 19 Jahren viel besser wegstecken konnte.
    Scheinbar gibt es nicht "die" Zaubermedikamente. Ich vermute, daß bei mir auch eine Art Blockade durch Überforderung ausgelöst wurde.
    Ich kenne das schon, durch Jobcenter-Druck.

    Jedem, meiner Bekannten, dem ich davon erzähle, wie jetzt meine Startbedingungen sind, meinten alle:" Ach du Scheiße!"

    Ich werde gleich Morgen versuchen meinen Arbeitberater zu kontaktieren und ihm die Situation erläutern. Ich glaube, da ist Seitens der Schule Mist gemacht worden.

    Ich hab das mal Durchgerechnet. Das paßt vorne und Hinten nicht.

    Ich Danke Euch erstmal Alle.

    Wem noch was einfällt, immer her damit.

    LG Druide

Ähnliche Themen

  1. Medikamente gegen ADHS bitte um Erfahrungen
    Von kraanz im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 7.03.2016, 21:55
  2. Nehmt ihr Medikamente gegen ADS / ADHS ?
    Von Kleiner Hase im Forum ADS ADHS Erwachsene: Umfragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 22:11
  3. Antiebsmangel und Strukturdefizit
    Von Sinnstifter im Forum ADS ADHS bei Erwachsenen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 8.08.2012, 14:54
  4. Was spricht für, was gegen Medikamente?
    Von orangina im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 00:11
  5. medikamente gegen adhs aus den usa !
    Von :-) im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:07

Stichworte

Thema: Medikamente gegen Strukturdefizit bzw. Organisationsschwäche im Forum ADHS Erwachsene Medikamente bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum