Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Diskutiere im Thema Glucocorticoid-Nasenspray im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
  1. #1
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Alter: 22
    Forum-Beiträge: 163

    Glucocorticoid-Nasenspray

    Können (verschreibungspflichtige) Nasensprays mit Glucocorticoiden Einfluss auf die Stimmung haben? Ich muss seit kurzem wieder ein entsprechendes Spray nehmen & habe damit immer das Gefühl mir geht es stimmungsmäßig schlechter.
    Geändert von Irian (28.11.2015 um 19:20 Uhr)

  2. #2
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 6.847

    AW: Glucocorticoid-Nasenspray

    Eigentlich nicht, die wirken ja auch nur lokal und die Dosierung ist im Mikrogrammbereich, sprich das was im Blut landet ist so gut wie nichts.

    Vielleicht hat ja auch der Allgemeinzustand (Grund für Spray) was mit deiner Stimmung zu tun?


    Ich nehme die seit Jahren, und habe bisher nie irgendwas in der Richtung gemerkt.

  3. #3
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Alter: 22
    Forum-Beiträge: 163

    AW: Glucocorticoid-Nasenspray

    Stimmt, sind vermutlich nur "normale" Schwankungen und ich such irgendeinen Grund dafür.
    Trotzdem Danke.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  4. #4
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 6.847

    AW: Glucocorticoid-Nasenspray

    Ich meinte, das du ja einen Grund hast, warum du das Spray nimmst, also irgend was entzündliches oder wucherndes..... Das bedeutet ja auch oft schlechter Luft, auch schlechter Schlaf...... vielleicht hast du auch Druck im Kopf, Schmerzen, bist schlapp...... das geht doch auch auf die Psyche, zerrt an den Nerven....

  5. #5
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Alter: 22
    Forum-Beiträge: 163

    AW: Glucocorticoid-Nasenspray

    Wenn ich schlecht schlafe wirkt das Ritalin schlecht, den Zusammenhang habe ich auch schon bemerkt.

    Ich habe das Nasenspray wieder bekommen, weil ich Hausstauballergiker bin und wieder vermehrt drauf mit juckenden Augen, laufender Nase und Niesattaken am Morgen reagiere.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  6. #6
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Alter: 22
    Forum-Beiträge: 163

    AW: Glucocorticoid-Nasenspray

    Ich habe mich jetzt noch einmal ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Also wenn derartige Sprays selbst zu Wachstumsverzögerungen bei Kindern führen können, wieso dann nicht auch zu Stimmungsschwankungen. Diese werden vom BfArM in einem Bericht sogar erwähnt.
    Ich werde die Dosis des Sprays jetzt erstmal selbständig auf einen Sprühstoß pro Nasenloch senken und dann weitersehen. Notfalls ertrage ich lieber die Symptome der Allergie, so schlimm waren die nun auch nicht. Vielleicht liegt ja auch irgendein endokrinologisches Problem bei mir vor, sodass ich so empfindlich auf den Wirkstoff reagiere. Es kann einfach nicht sein das sich zufällig jedes Mal bei Anwendung so eines Sprays Probleme mit der Stimmung bekomme. Irgendein Zusammenhang muss da bestehen.

Thema: Glucocorticoid-Nasenspray im Forum ADHS Erwachsene Medikamente bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum