Seite 1 von 2 12 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Diskutiere im Thema Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
  1. #1
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 172

    Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin

    Ich wollte hiermit auf die neue Zulassung von Brintellix (Wirkstoff Vortioxetin) von Lundbeck hinweisen, was wohl dann ab Anfang 2015 auch bei uns verfügbar sein wird. Hier wird es schon in einem Depressionsforum diskutiert: Neues Antidepressivum: Brintellix® (Vortioxetin) innerhalb EU zugelassen

    Es handelt sich dabei wohl zwar im wesentlichen um ein gewöhliches SSRI (von denen es schon so viele gibt), d.h. ein "me-too"-Produkt mit dem Lundbeck jetzt seine Verluste ausgleichen will, da gerade Generika von Escitalopram auf den Markt gekommen sind. Andererseits ist aber interessant, dass es angeblich zusätzlich positive kognitive Effekte (z.B. auf Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit) haben soll, die normale SSRI nicht haben.
    Daher könnte es natürlich gut auch bei ADHS geeignet sein...

  2. #2
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 6.847

    AW: Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin

    Mein Doc nimmt seit Monaten an der Studie teil, hab nächste Woche Termin, kann ihn ja mal fragen was er jetzt schon zu der Wirkung sagen kann.....

  3. #3
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 198

    AW: Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin

    @creatrice

    Ich bin der Initiator des Threads aus dem "Nachbarforum". Würde mich sehr über weitere Informationen freuen.

  4. #4
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 6.847

    AW: Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin

    Mach ich, nächsten Montag.

  5. #5
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 172

    AW: Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin

    creatrice, das wäre in der Tat super, wenn du das machen würdest, wäre auch sehr interessiert daran. Die Studie richtet sich aber warscheinlich an Patienten mit Depression und nicht ADHS, oder?
    Ich würde dabei auch gerne wissen, wie die kognitiven Effekte wirklich sind (soll wie gesagt z.B.vor allem das Arbeitsgedächtnis verbessern, also ob man sich Dinge kurzfristig besser merken kann etc.).

    PS: Wo findet die Studie denn statt? Ist das zufällig bei Dr. M.C. in Berlin Buch?

  6. #6
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 6.847

    AW: Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin

    Nee der ist es nicht.
    Mehr darf ich leider nicht sagen.

    Ich frag so genau wie möglich, denke dann aber über PN der Bericht, falls er mir überhaupt Auskunft geben darf. Muss mal sehen wie ich den bezirze


    Ja, es sind nur Probanden aus dem Depressionskreis rekrutiert worden, denke mal das die Studien durch weitere Medis nicht aussagekräftig sind...

  7. #7
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 133

    AW: Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin

    Sehr interessantes Medikament! Eben nicht nur ein SSRI, sondern auch direkte Bindung und Modulation den Serotoninrezeptors. Mehr Serotonin hat nämlich auch Nebenwirkungen, d.h. es wird gleichzeiti damit wohl Serotonin erhöht und die "unangenehmen" Eigrnschaften durch einen Antagonismus geblockt. Der Knackpunkt ist jetzt jedoch, welche Konzentration mit dem Medikament erreicht werden können, also welche Rezeptoren tatsächlich beeinflusst werden. Auf jeden Fall mal eine gute Weiterentwicklung!

  8. #8
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 6.847

    AW: Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin

    Also es reiht sich wohl von der Wirkung her in die typischen SSRI's ein. ( Er rollte dabei mit den Augen, weiss aber nicht genau ob das auf mich bezogen war, denn mir helfen die allein nicht, oder auf SSRI's allgemein oder auf Vortiotexin.) Nach Nebenwirkungen habe ich dann nicht mehr gefragt, er war irgendwie unentspannt.

    Sorry, mehr hab ich nicht rausbekommen.

    Begeisterungsstürme gab es aber nicht.

  9. #9
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 133

    AW: Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin

    In den Dokumenten, die man so online findet, scheinen Libido Störungen darunter im Vgl. Zu Placebo nicht häufiger aufzutreten, das ist doch etwas positives mal.

  10. #10
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 303

    AW: Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin

    Würde mich echt interessieren ob nur bei depressionsbedingten kognitiven Störungen eine Besserung eintritt,
    oder auch bei ADHSbedingten kognitiven Defiziten eine Besserung erzielt werden kann.

    Hat da jemand zufällig irgendwelche Informationen diesbezüglich?

    LG

    Chokmah

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. EMDR als Psychotherapie bei PTBS zugelassen
    Von ellipirelli im Forum ADS ADHS Erwachsene: Ärzte und Kliniken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 13:16
  2. USA: Neuroscan-Verfahren zur Unterstützung der ADHS-Diagnostik zugelassen
    Von Schneekind im Forum ADS ADHS: Presse, Medien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 13:48
  3. Ritalin adult zugelassen
    Von Trine im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 19:09
  4. Medikinet® adult in BRD für die Erwachsene....zugelassen?
    Von Pavel im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 16:18
  5. Methylphenidat bei Erwachsenen nicht Kassen zugelassen?
    Von chai im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 8.09.2010, 15:00

Stichworte

Thema: Neues Antidepressivum zugelassen: Vortioxetin im Forum ADHS Erwachsene Medikamente bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum