Seite 1 von 4 1234 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Diskutiere im Thema Geschmacksverlust durch Elontril? im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
  1. #1
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 149

    Geschmacksverlust durch Elontril?

    Kann es wirklich durch dieses Medikament zum Geschmacksverlust kommen? Ich bin gerade recht frustriert, weil ich nichts mehr schmecken kann, aber nicht erkältet bin....

    Das geht doch wohl wieder weg OOODER........??????? Ich müsste zwar wat abnehmen, aber nicht so

    Schönen Sonntag wünscht
    cw

  2. #2
    Ist hier zuhause

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 5.009

    AW: Geschmacksverlust durch Elontril???????

    Also bei mir und zwei anderen ADHSlern, die ich kenne und die Elontril nehmen, ist das nicht so...aber Ausnahmen gibt es ja immer wieder..Was sagt denn Dein Arzt dazu?

    Oder ist es eher Appetitverlust? Das könnte ich mir schon eher vorstellen...


    LG Emely

  3. #3
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 149

    AW: Geschmacksverlust durch Elontril???????

    Ne, appetitverlust ist es nicht. Das Medikament musste wohl auch erst noch erfunden werden, was mir den Appetit verhagelt. ;-) ich schmecke nix... Alles gleich....erst veränderte sich der geschmack, jetzt er ganz weg. Ich warte mal bisschen, vielleicht gibt es sich ja. Dachte, dass es vielleicht jemand kennen würde.

  4. #4
    Lysander

    Gast

    AW: Geschmacksverlust durch Elontril???????

    Wie sieht es denn mit dem Geruchssinn aus? Ist der noch da?
    Eine mögliche Nebenwirkung von Elontril können wohl Veränderungen des Geschmackssinnes sein:

    Elontril 150mg Tabletten - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

    CliniCum neuropsy 02/2013

  5. #5
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 149

    AW: Geschmacksverlust durch Elontril???????

    Na, also den aufdringliche Pafumgeruch der älteren Dame beim einkaufen, habe ich noch wahrgenommen, auch so kann ich riechen, nur nix schmecken. Fragen ist immer sehr schwer bei ihr. Ich muss dann eine Mail schreiben und das soll ich auch nur in dringenden Fällen.
    Ich warte lieber noch ein wenig. Nervt zwar, aber wohl nicht lebensbedrohlich.

  6. #6
    Chaoten-Weib

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 53
    Forum-Beiträge: 2.544

    AW: Geschmacksverlust durch Elontril???????

    Hey Chaoswomen,

    wie lange nimmst du das Elontril schon? Wenn ich das jetzt überlesen habe sorry...mache gerade wieder alles zwischen Tür und Angel

    lg Heike

  7. #7
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 149

    AW: Geschmacksverlust durch Elontril???????

    Seid 8 Tagen nehme ich jetzt. Hast nichts überlesen, alles gut ;-)

  8. #8
    Chaoten-Weib

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 53
    Forum-Beiträge: 2.544

    AW: Geschmacksverlust durch Elontril???????

    Ähem ja gut....und seit wann hast du diese NW? Oh man hätte ja schon im letzten Post fragen können ich Schussel...

  9. #9


    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Alter: 43
    Forum-Beiträge: 20.806
    Blog-Einträge: 40

    AW: Geschmacksverlust durch Elontril???????

    Chaoswomen schreibt:
    Na, also den aufdringliche Pafumgeruch der älteren Dame beim einkaufen, habe ich noch wahrgenommen, auch so kann ich riechen, nur nix schmecken.
    Hmm,

    wenn ein Essen nach nichts "schmeckt", dann meint man damit neben den Empfindungen der auf der Zunge beheimateten Rezeptoren (süß, salzig, sauer und bitter) üblicherweise auch den Geruch, der während dem Essen von den entsprechenden Rezeptoren in der Nase aufgenommen wird.

    Der Geruchssinn müsste aber bei dir funktionieren, sonst könntest du auch keinen Parfümgeruch wahrnehmen.

    Was bei Elontril respektive Bupropion als mögliche Nebenwirkung bekannt ist, das ist eine Art "metallischer" Geschmack.

    Mir bekannte Studien sprechen dabei von ca. 0,9% der damit behandelten Patienten.

    Wobei das im Einzelfall sicher noch verstärkt wird, wenn zusätzlich eine verminderte Speichelproduktion eintritt (eine sehr viel häufigere Nebenwirkung).

    Einen völligen Geschmacksverlust (also eine Ageusie) würde ich persönlich als schwerwiegende Nebenwirkung oder als Symptom einer von der Einnahme des Elontril unabhängigen Erkrankung einstufen und kann dir daher nur raten, schnellstmöglich deine Ärztin zu kontaktieren.

    Es gilt hier in jedem Fall zu verhindern, dass dieser Zustand irreversibel bestehen bleibt.



    LG,
    Alex

  10. #10
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 149

    AW: Geschmacksverlust durch Elontril?

    Habe eben mal ein Stück schoki gegessen..so rein aus "wissenschaftlichen" gründen ;-).....

    Hier habe ich ein ganz komischen bitteren Geschmack gehabt. Brot und sowas schmeckt aber nach nichts. Ein wenig Salz konnte ich beim Mittag rausschmecken. Vielleicht bin ich einer von 0,9 Prozent. Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen, da sind die Chancen auf einem sechser ähnlich....
    spass beiseite, ich werde wohl doch noch mal eine Mail schreiben müssen. Habe ich letzte Woche erst, wegen der Probleme mit dem venlafaxin absetzproblemen. Die hält mich doch für völlig verrückt, wenn ich schon wieder schreibe.... Oh man, da ist doch alles blöööd!

    Bewusst wahrgenommen habe ich den kompletten geschmacksverlust am Freitag, also jetzt 5 Tage.

    Mach mir keine Angst Alex, das ein lebenslang, dass wäre HORROR!!!

    Danke für eure Antworten.

Seite 1 von 4 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Elontril
    Von Mythos82 im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 10:00
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 6.11.2013, 20:41
  3. Elontril
    Von Jutta im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 08:12
  4. Haarausfall durch Medikinet oder Elontril?
    Von Sweety86 im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 00:00
  5. durch elontril sehe ich ein bisschen ausgezerrt aus
    Von crazycookie im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 15:21

Stichworte

Thema: Geschmacksverlust durch Elontril? im Forum ADHS Erwachsene Medikamente bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum