Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Diskutiere im Thema Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
  1. #1
    Dee


    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 10

    Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen

    Hallo,

    ich nehme jetzt seit ca. 3 Wochen Medikinet Adult. Allerdings habe ich neben dem gewünschten Effekt auch einige Nebenwirkungen.
    Was mich besonders stört sind die teils extremen Stimmungsschwankungen. Ich nehme derzeit 2x20mg.
    Morgens (7:30) wenn ich 1x20mg nehme dauert es eine Weile bis ich die Wirkung spüre. Dann komme ich in eine Hochphase wo ich mich super fühle und mich wirklich gut konzentrieren kann. Allerdings nimmt das ganze nach 2-3 Stunden deutlich ab. Die Konzentration nimmt zwar auch etwas ab, aber das hält sich noch im Rahmen. Meine Stimmung geht aber deutlich in den Keller. Ich fühle mich total down, bin extrem reizbar(wurde ich auch schon drauf angesprochen) und fühle mich in der Uni mit den vielen Menschen total überfordert und will einfach nur noch weg und meine Ruhe haben(was ich auch meist mache). Wenn ich dann Mittags gegessen habe und die nächsten 1x20mg nehme geht es wieder besser.

    Gibt es Leute die ähnliche Nebenwirkungen hatten?

    Ich freue mich auf Antworten

  2. #2
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Forum-Beiträge: 4

    AW: Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen

    das kannte ich unter der einnahme von medikinet adult auch war da wie tot total gerädert. ging mix mehr.

    mit Eqasiym ging dies dann deutlich besser

  3. #3
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 39
    Forum-Beiträge: 1.209

    AW: Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen

    Mir gings auch so. Während der kurzen Wirkphase habe ich mich ein bißchen beruhigt gefühlt. Bei Nachlassen der Sofortwirkung hab ich massive Depression und Aggression erlebt. Das war eindeutig mit dem Medikament in Verbindung zu bringen, da meine Stimmung ansonsten eher angepasst war. Außerdem hat sich die Stimmung meist am nächsten Morgen normalisiert bzw. spätestens nach 2 Tagen Medi-pause.

  4. #4
    pero

    Gast

    AW: Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen

    Ich habe den Eindruck das ich nach der "wirksamen" Phase angespannter bin, fühle mich ohne MPH aber deutlich depressiver und reizbarer...

  5. #5
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose seit Kindheit
    Alter: 34
    Forum-Beiträge: 162

    AW: Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen

    Ich bin da auch gerade am Überlegen und mir nicht einig.Das Medikinet hilft mir neben meinem AD schon aber so wie es oben beschrieben wird ist das auch ähnlich aber oft.Morgens nehme ich mein Fluoxetin 40mg und dann dazu die 20 mg Medikinet. Dann geht das morgens ganz gut aber ich habe dann oft das Gefühl auch reizbarer zu sein und meine Schwankungen und was mich bedrückt stärker spüre.Ob das so sein soll bezweifle ich.

    Mittags nach dem Essen geht das dann meistens besser. Seltsam Hat da jemand ne Erklärung für? Ansonsten helfen sie mir sehr gut. Oder ist da schon wieder ne Tolleranz entstanden. Ich habe sie ja in der letzten Zeit ewig nicht weggelassen am WE.

  6. #6
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen:
    Alter: 36
    Forum-Beiträge: 1.865

    AW: Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen

    Für mich hört sich das eher nach einem Rebound an. Leider kommt das unter Medikinet adult anscheinend gehäuft vor.

    Ein Wechsel auf ein anderes MPH-Präparat kann da Abhilfe schaffen, da dort die Freisetzungsmechanismen und Füllstoffe anders sind.

  7. #7
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Alter: 45
    Forum-Beiträge: 340

    AW: Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen

    Habe genauso das Problem, dass die "gute Phase" eben sehr kurz ist.

    Bin eigentlich total glücklich mit dem mph, aber es ist andererseits auch schwierig, mit diesem Auf und Ab klarzukommen.

    Aber es ist trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich es nicht nehme.

  8. #8
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 80

    AW: Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen

    Hallo Dee. Habe die selbe Dosis 2x20 und die selbe Geschichte mit dem Auf und Ab. Am Anfang der Wirkung bin ich wie beflügelt, und dann geht es relativ schnell wieder runter mit der Stimmung und fühl mich von hunderten von Reizen attakiert. Das macht schon fertig. Aber was ich merke, wenn diese Fase vorbei ist (am Abend) fühl ich mich wieder ziemlich gut, als hätte ich grade wieder was genommen.

  9. #9
    pero

    Gast

    AW: Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen

    Ein Wechsel auf ein anderes MPH-Präparat kann da Abhilfe schaffen, da dort die Freisetzungsmechanismen und Füllstoffe anders sind.
    In Deutschland wird für Erwachsene bisher nur das Medikinet Adult problemlos von den Krankenkassen übernommen.

  10. #10
    Wohnt hier

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen:
    Alter: 36
    Forum-Beiträge: 1.865

    AW: Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen

    Das stimmt, dennoch kann Dir der Arzt "off-label" ein anderes MPH-Produkt verschreiben. Du musst es dann selber bezahlen.

    In Einzelfällen übernehmen die Kassen aber, bei Nichtvertragen von Medikinet adult, die Kosten (Härtefallregelung).

Ähnliche Themen

  1. Medikinet, komischerweise NICHT Medikinet Adult
    Von Faith im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 14:04
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 7.07.2012, 03:13
  3. Medikinet adult: Stimmungsschwankungen, Appetitlosigkeit, Zittern und Müdigkeit
    Von Püppi-Lotta im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 15:44
  4. Medikinet: Emotionen, Impulskontrolle, Stimmungsschwankungen?
    Von träumerin im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 22:58
  5. Umstellung von medikinet retard auf medikinet adult
    Von soti33 im Forum ADHS Erwachsene Medikamente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 6.10.2011, 21:16

Stichworte

Thema: Medikinet Adult - Stimmungsschwankungen im Forum ADHS Erwachsene Medikamente bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Fragen, Antworten und Hilfe rund um ADS / ADHS - Medikamente, wie Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Strattera, sowie Medikamente bei Komorbiditäten, wie Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, andere Psychopharmaka und sonstige Medikamente
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum