Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Diskutiere im Thema neue Selbsthilfegruppe Niederkassel (rhein-Sieg) im Forum ADHS ADS Erwachsene: Selbsthilfegruppen
bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Für alle Themen rund um Selbsthilfegruppen für Erwachsene mit ADS / ADHS
  1. #1
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 75

    Ausrufezeichen neue Selbsthilfegruppe Niederkassel (rhein-Sieg)

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern eine Selbsthilfegruppe in Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
    für betroffene Erwachsene ADHSler mit ADHS-Kindern gründen.

    Denke, alle Betroffenen kennen das Problem, dass man sich unverstanden fühlt, wenn man als
    Erwachsener sagt ich habe ADS/ADHS und damit Probleme im Alltag und Job.
    Auch Eltern von ADHS Kindern haben oft mit Vorurteilen, Unverständnis oder sogar Anfeindungen zu tun.
    Da tut es gut sich mit gleichgesinnten, die ähnliche oder gleiche Erfahrungen und Probleme haben, auszutauschen
    oder sich einfach mal "auszukotzen".

    Die eigenen Schwierigkeiten durch das ADHS/ADS machen den Alltag schon schwer genug.
    Wenn dann noch das eigene Kind das gleiche durchmacht, ist das schon schwer, da mein weiß, wie sich das Kind dabei fühlt.
    Andererseits muss man mit der eigenen Impulsivität kämpfen, wenn das Kind impulsive und/oder aggressive Ausbrüche hat.
    Die eigene schwierige Impulskontrolle kann den Erziehungsalltag daher noch schwieriger machen, da die Gemüter schneller hochkochen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Erwachsener auch oft für diese Diagnose, die als Modekrankheit verschrien ist, verspottet wird.
    Wenn man sagt, das Kind habe ADS/ADHS, wird man oft als unfähige Mutter, die eine Ausrede für Ihre Faulheit und die Unfähigkeit zum Erziehen sucht.
    Selbst meine Eltern haben wenig Verständnis und haben mir auch schon gesagt, ich sei Schuld an den Problemen meines Kindes,
    ich sei auch so gewesen (nicht so aggressiv, weil ich ein Mädchen sei), und sie hätten das ja auch irgendwie geschafft.
    Das ich ADHS habe, glauben sie auch nicht.
    Früher wurde man dann halt einfach als freche, bockige, sture Göre abgestempelt.


    Um sich über die eigenen als Kind und Erwachsener gemachten Erfahrungen, Schwierigkeiten usw. auszutauschen, sich gegenseitig aufzufangen und zu unterstützen, sowie sich über die Erziehung, Schwierigkeiten und auch Möglichkeiten für Hilfen gegenseitig zu informieren soll die Selbsthilfegruppe Zeit und Raum bieten.
    Vielleicht können sich im weiteren Verlauf auch Freundschaften entwickeln und/oder man kann hin und wieder zusammen mit den Kindern Ausflüge machen, damit auch die Kinder gleichgesinnte kennenlernen und sehen sie sind nicht allein.

    Angesprochen sind alle, ADS-/ADHS-ler, und Eltern von ADS/ADHS Kindern im Raum Niederkassel (Lülsdorf, Ranzel, Niederkassel Ort, Uckendorf, Rheidt, Mondorf) und näherer Umgebung.

    Bei Interesse, Fragen oder Anregungen meldet euch bitte.
    Ich hoffe, dass sich ein paar Menschen finden, damit wir diese Gruppe ins Leben rufen können.

  2. #2
    Neues vorgestelltes Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Angehörige(r)
    Forum-Beiträge: 4

    AW: neue Selbsthilfegruppe Niederkassel (rhein-Sieg)

    Hallo Tamajoschi,

    für eure Idee hebe ich gerne den Daumen.
    Auch wir hatten überlegt für den Rhein-Sieg-Kreis eine Selbsthilfegruppe zu gründen, sind aber an der aktuell mangelnden Zeit gescheitert.

    Daher möchte ich Interesse äußern und würden uns über näheren Austausch/Kontakt freuen.

    Lieben Gruß
    Gaby

  3. #3
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 75

    AW: neue Selbsthilfegruppe Niederkassel (rhein-Sieg)

    Hallo Gaby,
    super dass du Interesse hast. Mittlerweile hab ich das gründen der Gruppe in Angriff genommen.
    Mich hab zwei weitere Leute aus Niederkassel bzw eine aus Siegburg gefunden. Sind auch Eltern von ADHS Kindern,
    und eine hat auch ein Kind mit Asperger. (Worauf wir die Gruppe erweitert haben, da sich viele Symptome überschneiden und ähneln)
    Die Gruppe haben wir Luftschlosspiraten genannt.
    Nach den Sommerferien wollten wir das erste Treffen ansetzten.
    Am besten schickst du mir eine PN, mit einer Nummer, dann könnten wir dazu mit den anderen
    Interessierten eine whats App Gruppe machen. (Wenn du möchtest)
    Freue mich dich bald in der Gruppe kennen zu lernen
    und auf regen Austausch��

    Lg Tamajoschi

  4. #4


    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
    Forum-Beiträge: 1.799

    AW: neue Selbsthilfegruppe Niederkassel (rhein-Sieg)

    Gaby schreibt:
    Hallo Tamajoschi,

    für eure Idee hebe ich gerne den Daumen.
    Auch wir hatten überlegt für den Rhein-Sieg-Kreis eine Selbsthilfegruppe zu gründen, sind aber an der aktuell mangelnden Zeit gescheitert.

    Daher möchte ich Interesse äußern und würden uns über näheren Austausch/Kontakt freuen.

    Lieben Gruß
    Gaby
    Hallo Gaby,

    bitte beschränke dich beim schreiben auf unsere Angehörigenbereiche, dafür haben wir sie extra in unser Chaoten-Forum eingebaut. Du darfst gern in allen anderen Bereichen lesen, aber nicht schreiben.



    Liebe Grüße
    Sunshine

  5. #5
    Forum-Mitglied (nicht vorgestellt)

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene(r)
    Forum-Beiträge: 1

    AW: neue Selbsthilfegruppe Niederkassel (rhein-Sieg)

    Hallo,

    ist das noch aktuell?

    Existiert eine derartige Gruppe in Kassel?

  6. #6
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 75

    AW: neue Selbsthilfegruppe Niederkassel (rhein-Sieg)

    Hallo,
    Ja wir sind endlich soweit, dass wir eine Gruppe in Niederkassel gegründet haben.
    Die Gruppe ist für Eltern von Kindern mit ADS/ADHS und autistischen Kindern.
    Wir nennen uns Luftschlosspiraten.
    Treffen sind jeden 2. Dienstag im Monat in Niederkassel Ort im Roncallihaus um 20 Uhr.
    Wir haben auch eine Seite in Facebook, eine Gruppe in Facebook und in whats App und eine Internetseite.
    Start - luftschlosspiraten
    Bei Interesse könnt ihr euch gern melden oder vorbei schauen.
    Wir freuen uns über neue Mitglieder und den Austausch.

  7. #7
    Neues Forum-Mitglied

    Bezug zu ADS / ADHS bei Erwachsenen: Interessiert/Eigenverdacht auf ADHS / ADS
    Forum-Beiträge: 75

    AW: neue Selbsthilfegruppe Niederkassel (rhein-Sieg)

    Die Gruppe trifft sich nun regelmäßig jeden 2. Dienstag um 20 Uhr im Roncallihaus in Niederkassel.
    Wir nennen uns Luftschlosspiraten.
    Wenn weiterhin Interesse besteht, melde dich doch einfach über PN oder über unsere Internetseite oder Facebook.
    Start - luftschlosspiraten

Ähnliche Themen

  1. Suche Facharzt im Bonn/Rhein-Sieg-Kreis oder Kölner Raum
    Von Tamajoschi07 im Forum ADS ADHS Erwachsene: Ärzte und Kliniken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 4.01.2014, 13:21
  2. Selbsthilfegruppe im Kreis GERmersheim ( nähe Kandel oder Wörth a. Rhein )
    Von nando im Forum ADHS ADS Erwachsene: Selbsthilfegruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 8.09.2013, 23:43
  3. ADS-Symptome nach dem Sieg über Burn-Out?
    Von Likedeeler im Forum ADS ADHS Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 17:53
  4. Selbsthilfegruppe im Rhein-Erft-Kreis
    Von UschiK im Forum ADHS ADS Erwachsene: Selbsthilfegruppen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 6.02.2012, 19:58
  5. Neue Selbsthilfegruppe in Berlin-F-Hain Gruppentherapie Freiburger Konzept
    Von Jägerhirn im Forum ADHS ADS Erwachsene: Selbsthilfegruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 14:29
Thema: neue Selbsthilfegruppe Niederkassel (rhein-Sieg) im Forum ADHS ADS Erwachsene: Selbsthilfegruppen bei ADHS bei Erwachsenen Forum
Für alle Themen rund um Selbsthilfegruppen für Erwachsene mit ADS / ADHS
©2017 ADHS bei Erwachsenen Forum