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ADS ADHS Erwachsene: Medikamente
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Alt 26.Juni 2009, 20:50   #21
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Bezug zu AD(H)S: ADS / ADHS Diagnose als Erwachsene (r)
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Alter: 36
Forum-Beiträge: 3.354
AW: Methylpheni Tad Wirkung nur 1,5 Std

Zitat:
bluetomcat schreibt: Beitrag anzeigen
Ich habe in der Ausbildung gelernt: WS und WS-Menge sind entscheident. Hilfsstoffe haben keinerlei Einfluss! Abgesehen von der Galenik der ret. Präp., wobei die auch alle gleich wirken - logisch, oder? Alles Andere geht nicht, gibts nicht, kann nicht sein. Muss ich so auch "verkaufen", wenn die Krankenkasse beim Orginalpräparat streikt. Totaler Blödsinn!
Da stehe ich dann und denke : Gute Frau, ich versteh das so gut und du bist nicht blöd, wenns unterschiedlich wirkt obwohl fast das gleiche drufsteht!!!
Dazu such ich schon seit Monaten nach irgendwelchen verwertbaren Studien, gefunden hab ich aber noch nix brauchbares.

Wurde auch hier im Forum schon des öfteren angesprochen, dass es da scheinbar Unterschiede gibt.

Galenik hin oder her dürften die ja eigentlich (jo, aber eben nur eigentlich ) bei nicht retardiertem MPH nicht derart gewaltig sein, wie das manchmal beschrieben wird.

Dass bestimmte Füll- und andere Zusatzstoffe im Körper Reaktionen auslösen können, die sich auch auf Resorption und Weiteres des Wirkstoffs auswirken können, klingt ja zunächst mal nicht gerade unlogisch.

Laktose wird ja zum Beispiel schonmal wegen fehlender Enzyme im Körper von vielen absolut nicht vertragen, verursacht Verdauungsstörungen und ist eben in den unterschiedlichen Präparaten und/oder den unterschiedlichen Dosiereinheiten (sprich z.B. Tabletten zu 5mg, zu 10 mg und zu 20 mg) auch in unterschiedlicher Menge vertreten.

Nocebo-Effekte sind aber andererseits auch noch was, das eben heimtückisch und unbewusst sowohl Ärzte wie auch ihre Patienten befallen kann.

Naja, und Faktoren wie geänderter Tagesablauf, andere Essenszeiten, anderes Essen an sich, Trinkmenge und zig andere Faktoren spielen letztendlich bei sowas auch noch eine Rolle.

Aber wär schon mal interessant, zu wissen, was denn jetzt tatsächlich da dahinter steckt. Für wissenschaftliche und seriöse Quellen wär ich zu diesem Thema auf jeden Fall sehr dankbar.

Dass Retardpräparate alle gleich wirken sollen, ist klar Unfug. Dazu muss man noch nicht besonders viel drüber wissen, damit einem das klar ist.

Zitat:
bluetomcat schreibt:
Kann mir jemand was zu Strattera sagen? Nur Erfahrungen damit?
-Keine Wirkmechanismen, oder so, sondern hat jemand schon mal ein Umstellen von MPH auf dieses AM erlebt?
Wieso machst dazu nicht einfach einen neuen Thread? Hier drin geht das unter, schonmal weil der Titel ein ganz anderer ist.

LG,
Alex
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4.August 2009, 07:59   #22
Ist interessiert
 
Meine Stimmung:
Forum-Mitglied seit: 2.August 2009
Bezug zu AD(H)S: Ärztl. Diagnose erst als Erwachsener
Männlich
Alter: 37
Forum-Beiträge: 43
Reden AW: Methylpheni Tad Wirkung nur 1,5 Std

Zitat:
Pidge schreibt: Beitrag anzeigen
Ich hatte bei einer Erhöhung der Dosis mit gleichzeitiger Einnahme eines blutdrucksendenden Mittels eine innere Unruhe vom Feinsten. Dies hat mir Sorgen gemacht,@ Pidge

das würde mich genauer interressieren, denn das liegt der Hase im agen....

Ich nehme auch Betablokcer und MPT und habe das gefühl ich bin wuseliger und knibbel noch mehr an meinen fingern was mich nervt.

Wir waren schon bei 15 mg MPT aber so wirglich zur ruhe bin ich nicht gekommen.

Mein bruder der nimmt 5mg und chillt jetzt nur noch dahin (sauerei und ich nicht )

Ich ADHS er ADS

wie bekomme ich endlich meine innere ruhe ? ich radel ja schon wie ein bekloppter auf meinenm ergometer also sorge ich auch da für ausgleich. Brauch ich mehr Drogen ???? als MPD ??? mal sehn ws eure erfahrungen sind mal sehn was mir Frau Dr. so erzählt.

Zappiligen gruss Sweet-biker
sweet-biker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
medikamente, methylphenidat, mph, ritalin


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